Lkw-Technik

Auch bei Lastwagen entstehen alternative Antriebe

16.12.11

Daimler bietet in Nordamerika nicht nur konventionelle Lastwagen an. Mittlerweile wurde der 1.000 Erdgas Lkw der Markte Freightliner ausgeliefert.

 
Lastwagen mit Erdgasantrieb von DTNA © DaimlerLastwagen mit Erdgasantrieb von DTNA

Bereits seit Jahren beschäftigen sich Automobilhersteller mit der Frage, wie sie ihre Fahrzeuge umweltfreundlicher machen können. Zunehmend mehr Hersteller wagen sich daher an neue Antriebe heran. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass Kaufinteressenten zwischen verschiedenen Antrieben wählen können – und die Auswahl wird in den kommenden Jahren noch größer. So stehen neben Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb ebenso Fahrzeuge mit Gasantrieb, Hybridantrieb, Elektroantrieb und sogar mit Brennstoffzelle zur Verfügung.

Doch nicht nur Pkws stoßen Emissionen aus. Einen wesentlichen Beitrag zum Emissionsausstoß tragen Lastwagen bei. Deshalb setzen die Unternehmen auch hier an. Zunehmend mehr Antriebskonzepte kommen auf den Markt, die letztlich dabei helfen sollen, Lastwagen grüner zu machen.

Daimler setzt bei Lastwagen auf Erdgas

Daimler zählt zu den großen Unternehmen der Branche und ist in zahlreichen Ländern präsent. In Nordamerika fertigt das Unternehmen ebenfalls Lastwagen, die unter verschiedenen Markennamen angeboten werden. Eine dieser Marken ist Freightliner – sie zählt zu den führenden Lkw-Marken Nordamerikas.

Die Entwickler von Daimler Trucks North Amerika (DTNA) haben einen Erdgasantrieb geschaffen, der von den Kunden auch tatsächlich akzeptiert wird. Wie DNTA nun mitgeteilt hat, wurde kürzlich der eintausendste Truck mit Erdgasantrieb an einen Kunden ausgeliefert. Beim Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen mittelschweren Freightliner Business Class M2 112, der mit Compressed Natural Gas (CNG) betrieben wird. Der Motor verfügt über eine gekühlte Abgasrückführung, die einen besonders niedrigen Ausstoß an Emissionen verspricht.

Weitere Technologien sind bereits verfügbar

Prozentual betrachtet ist der Anteil an gasbetriebenen Lastkraftwagen sowohl in Nordeuropa als auch auf den anderen Kontinenten vergleichsweise klein bemessen. Doch die Verkaufszahlen belegen, dass entsprechende Antriebe auf jeden Fall über ein großes Zukunftspotential verfügen.

Im Übrigen sind auch beim Lkw noch weitere Antriebe denkbar. Wie DTNA mitteilt, wurde bereits zu Beginn dieses Jahres das eintausendste Hybridfahrzeug in der mittelschweren Lkw-Klasse ausgeliefert. Mit der Entwicklung entsprechender Nutzfahrzeuge bemüht sich DTNA bereits seit 2007 darum, den Schadstoff- und CO2-Ausstoß zu senken.

   

Weitere Nachrichten