Autotuning

Lassen Sie sich von der Faszination Autotuning greifen

Autotuning ist eine Frage der Leidenschaft und dem Streben nach Individualität, täglich sieht man viele getunte Autos und doch ist jedes einizgartig.

 
 

Die Ergebnisse eines Autotunings sieht man mehrmals täglich auf den Strassen. Denn in den letzen Jahren haben sich viele, eingeschworene Tunergemeinschaften etabliert. Denn für viele ist ein serienmäßiges Auto weder optisch, noch von der Leistung her, dass was sie sich wünschen. Nun hat man zweierlei Möglichkeiten sein Auto tunen zulassen, entweder gibt man es in die Werkstatt oder man nimmt das Autotuning in eigener Regie in Angriff.

Da hierzulande durch den TÜV die Leistungen und das Aussehen, damit auch verbunen die Sicherheit, der Autos geregelt ist, muss jegliches Autotuning genehmigt und eingetragen werden. Bedingt dadurch sind so nicht alle Möglichkeiten des Autotunings umsetzbar. Aber zum Glück eines jeden Tuningsfans gibt es viele Autoshows und Wettbewerbe, veranstaltet von den verschiedensten Autoclubs und -fangemeinden. Hier werden neben für die Strasse zugelassene Autos, auch reine Showfahrzeuge vorgestellt. Entweder sind die Umbauten an den Showfahrzeugen so umfangreich, dass es kein Tüv genehmigen würde oder aber das Auto selbst ist viel zu wertvoll.

Der Besuch einer Autotuningshow ist auf jeden Fall ein Highlight, denn hier sieht man wahre Autotunerleidenschaft und zum Teil sehr spektakuläre Fahrzeuge. Während man auf der Straße zumeist nur die tiefergelegten Autos mit mit breiten Reifen und riesigen Soundanlagen sieht, trifft man auf den Treffen, je nachdem welcher Art, ganz andere Dimensionen des Autotunings an. So hat man bereits auf einem Tunertreffen einen mit einem Auquariensystem ausgebauten Kofferraum bewundert. Manch ein Autotuner liebt aber auch den ganz besonderen Glamour. So sieht man ein edles Autotuning, mit individueller Innenaustattung und außen in Edelmetallfarben lackiert, um dem Auto auch wirklich die Krone aufsetzen zu können, sind die Stoßstangen mit glitzernden Steinchen verziert. Um auch technisch ein Highlight setzten zu können trifft man obendrein noch feinste Audio- und Videoaustattung an.

Die Welt des Autotunings ist also riesen groß vom Gangstercruiser bis zur individuellen Prunkkarosse sieht man alles. Aber nicht nur optisch haben Showfahrzeuge etwas zu bieten: Bei den Lowridern oder auch Jumpcars, wird das Auto zum Hüpfen gebracht. Dieses ist mit Hilfe von eingebauten Hydraulikpumpen möglich. Da das Autotuning sehr breit gefächert ist, ist auch für jeden Geschmack etwas bei, man muss halt nur seiner Kreativität freien Lauf lassen.