Straße

Die Straße ist für alle Fahrzeuge unumgänglich

Die Straße wird schon seit immer von uns benutzt. Es folgt eine kurze Beschreibung, wie die Straße aufgebaut ist und ihre ursprüngliche Verwendung.

 

Eigentlich können wir ohne die Straße nicht mehr leben. Denn nur auf ihr können auch unsere Fahrzeuge, zumindest der größte Teil davon, fahren. Ausgenommen sind natürlich einige Offroad Fahrzeuge, die auch abseits der Straße entsprechend gut fahren können und keine Fortbewegungsprobleme haben. Aber was ist die Straße, auf der wir fahren genau, woher kommt sie und wie ist sie genau entstanden?

Die Straße ist ein befestigter Verkehrsweg, der für Fahrzeuge und Fußgänger gleichermaßen von Bedeutung ist und verwendet wird. Der Begriff Straße kommt aus dem Lateinischen und heißt via strata, welches wiederum bedeutet gepflasterter Weg. Man kann auch sagen sie dient als Verkehrsgrundlage für vorwiegend radgebundene Fahrzeuge und deren Transport von Nutzlasten von einem zum anderen Ort. Dabei ist aber darauf zu achten, dass der Straßenbau auch abhängig ist von der Geländeform. Dieser Faktor beeinflusst den Straßenbau nämlich weitestgehend.

Außerdem erstreckt sich die Straße in einer Dimension, dies ist nur zweckgemäß. Die nähert sich an den natürlichen Verlauf des jeweiligen Geländes an und passt sich an, soweit es ihr möglich ist.Beachten muss man aber dabei auch noch wie groß die maximale Fahrzeuggröße sein darf, die bewegt werden dürfen und auch die Krümmungsradien der Straße spielen eine große Rolle. Wenn in Bezug auf das Gelände keine Ausweichmöglichkeit mehr da ist, dann wird die Straße auch über Brücken oder Tunnel geführt.

Die Straße ist auch in Bezug auf ihr Fundament, sprich Menge und Gewicht, der darauf sich befindlichen Fahrzeuge, angepasst. Rein verwaltungstechnisch betrachtet ist eine Straße ein Verkehrsweg oder auch Landverkehrsweg. Es gibt einzelne Punkte, die eine Straße hat beziehungsweise, die eine Straße kennzeichnen. Es beginnt beim Untergrund, dem Fels oder Boden der Straße, auf dem sie gebaut ist. Dann folgt der Unterbau. Dies ist ein künstlich hergestellter Unterbau beziehungsweise Fläche. Dann der Oberbau, die Fahrbahndecke. Darauf folgen dann noch Entwässerungsanlagen und Abflussmöglichkeiten, Stützwände und gegeben falls Brücken oder ähnliches. Darauf folgen dann die Fahrbahnmarkierungen und die komplette Beschilderung und natürlich befestigte Seitenstreifen. Wer noch mehr Informationen über die Straße und den kompletten Straßenbau möchte, der findet sowohl in Bibliotheken und auch im Internet umfangreiches Informationsmaterial.