KFZ-Mechaniker

Als KFZ-Mechaniker haben Sie viel Verantwortung

KFZ-Mechaniker müssen ein großes fachliches Wissen aufweisen, da heutige Autos vom technischen Standard her wesentlich komplizierter sind als früher.

 

Wer früher noch zum KFZ-Mechaniker ausgebildet wurde und dachte, mit dem Ende der Lehrzeit sei die Lernerei vorbei, der hatte sich gründlich getäuscht. In wohl kaum einem anderen Beruf ist eine ständige Fort- und Weiterbildung so wichtig wie in dem des KFZ-Mechanikers. Die Technik der Autos und auch der Motorräder wird ständig verbessert, und immer wieder gibt es technische Innovationen. Wer seine Ausbildung in den 70er Jahren absolvierte, kannte die Begriffe ABS oder Airbag überhaupt noch nicht. Heute ist dieses Zubehör Standard in fast allen Fahrzeugen. Die klassische Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gibt es inzwischen nicht mehr.

Er ist durch den Beruf des KFZ-Mechatronikers ersetzt worden. Dieser fasst die beiden Berufsbilder KFZ-Mechaniker und KFZ-Elektriker zusammen. Diese Zusammenfassung wurde notwendig durch die ständig fortschreitende Elektronisierung der Kraftfahrzeuge. Ein KFZ-Mechaniker kommt heute ohne fundierte elektronische Kenntnisse nicht mehr aus. Alleine schon, um Mängel am Fahrzeug feststellen zu können, ist ein Anschluss über den Diagnosestecker des Fahrzeugs an ein Diagnosegerät notwendig. Dann muss man auch das angezeigte Ergebnis auswerten und feststellen können, wie der Fehler am besten behoben werden kann.

Aber nicht nur die rein elektronischen Systeme erfordern heute mehr, als ein KFZ-Mechaniker in seiner Lehrzeit gelernt hat. Auch viele andere Autosysteme werden von elektronischen Komponenten gesteuert. Der Einbau eines Airbags verlangt nicht nur mechanische Kenntnisse, sondern auch ein genaues Wissen um die Funktion der Steueranlage, da bei einer Fehlfunktion derselben der Airbag nicht oder grundlos ausgelöst werden könnte. Ebenso, wenn auch nicht ganz so gefährlich, ist die richtige Funktion des Anti-Blockier-Systems. Zwar bremst das Fahrzeug auch, wenn das ABS ausgefallen ist, aber mit ABS ist die Bremswirkung in den meisten Fällen erheblich besser, und das System ermöglicht auch das Ausweichen bei getretener Bremse.

Ein klassischer KFZ-Mechaniker weiß natürlich genau, wie die mechanischen Teile eines Fahrzeugs funktionieren und zusammenspielen. Doch er hat heute das Problem, dass ein großer Teil dieses Zusammenspiels von Computern gesteuert wird. Das Gaspedal mit Seilzug wird heutzutage mehr und mehr von einem Drive-by-wire-System ersetzt, bei welchem der Computer den Druck des Gaspedals mit Hilfe von Sensoren misst und die abgerufene Leistung an den Motor weitergibt. Auch solche Systeme muss der künftige KFZ-Mechaniker beherrschen.