Gasfahrzeuge

Gasfahrzeuge sind günstig im Unterhalt und deshalb sehr beliebt

Immer mehr Autohersteller bieten inzwischen Gasfahrzeuge an. Aber die meisten Autofahrer entscheiden sich bevorzugt für den Umbau bestehender Fahrzeuge.

 

Autogas ist ein Kraftstoff der bisher eher ein beschattetes Dasein geführt hat. Doch langsam aber sicher wächst das Interesse der Autofahrer an diesem Kraftstoff und es werden auch immer mehr Gasfahrzeuge zugelassen. Denn Autogas ist ein Kraftstoff der gegenüber den konventionellen Kraftstoffen wie Benzin, Super oder Diesel doch so einige Vorteile mit sich bringt. Einer der größten Vorteile ist der Preis. Je nach Tankstelle liegt der Preisvorteil bei ungefähr 35 Prozent.

Allerdings ist der Kraftstoffverbrauch etwas höher, so dass sich der Preisvorteil letztendlich auf ungefähr 20 bis 25 Prozent beläuft. Für Autofahrer die besonders viel mit dem Auto unterwegs sind, und somit besonders häufig Tanken müssen bedeutet das, dass sie je nach Fahrleistung mehrere Tausend Euro im Jahr sparen können. Des Weiteren ist Autogas auch ein sehr umweltfreundlicher Kraftstoff, denn bei der Verbrennung entstehen deutlich weniger Abgase und Schadstoffe, wie man es von anderen Kraftstoffen her kennt.

Ein Grund weshalb Autogas bisher von nur wenigen Autofahrern genutzt wird ist der, dass das Angebot an entsprechenden Fahrzeugen derzeit noch sehr klein ist. Längst nicht alle Automobilhersteller haben Gasfahrzeuge in ihrem Programm. Vor allem von den Premium-Herstellern werden keine Gasfahrzeuge angeboten. Lediglich ein paar Hersteller aus dem unterem und dem mittleren Preissegment bieten jeweils ein paar Modelle als auch Gasversion an. Allerdings kann man davon ausgehen, dass sich das in nächster Zeit ändern wird, denn wie eingehend schon beschrieben wurde erfreut sich der Kraftstoff einer immer größeren Beliebtheit, weshalb auch die Nachfrage nach entsprechenden Fahrzeugen steigen wird.

Doch glücklicherweise muss man nicht auf die entsprechenden Fahrzeugmodelle der Autohersteller zurückgreifen. Denn im Prinzip kann so gut wie jedes Auto, das über einen Otto-Motor verfügt problemlos auf Autogas umgerüstet werden. Solch eine Umrüstung wird von immer mehr Kfz-Werkstätten angeboten und ist gar nicht einmal so teuer. Im Durchschnitt belaufen sich die Kosten für eine Autogasumrüstung auf rund 3.000 Euro. Aufgrund dieser verhältnismäßig geringen Kosten lassen immer mehr Autofahrer ihre Fahrzeuge umbauen. Beim größten Teil der Gasfahrzeuge handelt es sich um Fahrzeuge die nachträglich umgerüstet wurden – denn je nach Nutzung kann sich der Umbau bereits nach einem Jahr amortisiert haben.