Autosteuern

Autosteuern und die Mineralölsteuer - staatliche Abzocke?

Ständig werden die Autosteuern erhöht und man sieht keine einzige Gegenleistung. Als Autofahrer sollte man sich das nicht länger gefallen lassen.

 

Die hohen Autosteuern beziehungsweise Kfz-Steuern sind für viele Bürger ein großes Ärgernis – und das aus mehreren Gründen. Zum einen wird einem als Autofahrer das Geld vom Staat nur so aus der Tasche gezogen, zum anderen findet es keine Verwendung für Verkehrstechnische Zwecke. Wenn man einmal überlegt wie viele Millionen der Staat täglich allein durch die Mineralölsteuer einnimmt, dann ist es einfach nur traurig wenn man einmal schaut in welchem Zustand sich unsere Straßen und Autobahnen befinden. Gleiches gilt natürlich auch für die Autosteuern, die jährlich von allen Autofahrern bezahlt werden und von Jahr zu Jahr erhöht werden.

Viele Bürger sind sehr verärgert, weil sie nicht mehr dazu bereit sind weiterhin diese hohen Abgaben zu bezahlen - andererseits haben sie aber keine andere Wahl, schließlich sind sie auf das Auto als Fortbewegungsmittel angewiesen. Folglich bleibt nur noch der Umstieg auf ein möglichst preiswertes Auto, dass nicht nur wenig Treibstoff verbraucht sondern auch extrem niedrig besteuert ist. Doch wenn man sich die neuen Fahrzeuge, die diesen Anforderungen entsprechend anschaut, so bleibt nur noch festzustellen, dass es sich im Prinzip um Kleinwagen handelt, die wenig Platz bieten und über eine sehr bescheidene Motorleistung verfügen. Wo bleibt denn da die Freude am Fahren?

Aber selbst dann, wenn man sich eines der umweltfreundlichsten Fahrzeuge kauft, so muss man bereits wenige Jahre später feststellen, dass der Staat regelmäßig neue Abgasnormen einführt, an denen die Steuerabgaben bemessen werden. So kann es bereit nach ein paar Jahren sein, dass das einst günstige Ökofahrzeug als Umweltschleuder deklariert wird. Vor allem die Fahrer von Dieselfahrzeugen mussten diese Erfahrung schon machen.

Vordergründig wird vom Gesetzgeber behauptet, die Autosteuern werden dazu verwendet um Deutschlands Straßennetz aufrecht zu erhalten und für die Zukunft fit zu machen. Tatsächlich ist es aber so, dass sich das Haushaltsloch unseres Staates jährlich vergrößert und die Politiker verzweifelt nach Möglichkeiten suchen, weitere Steuern einnehmen zu können – und bei den Autofahrer funktioniert das natürlich bestens, denn wie bereits erwähnt wurde, die meisten Autofahrer sind auf ihr Fahrzeug angewiesen. Angeblich sollen hohen Steuern auch das Umweltbewusstsein der Bürger fördern und zum sparsamen Verbrauch von Rohstoffen animieren – wo man sich allerdings fragen muss, weshalb fast alle Bundestagsabgeordneten einer 500er Mercedes auf Kosten des Steuerzahlers fahren müssen.