Promillegrenze

Die Promillegrenze sorgt für Verkehrssicherheit

Mit der Promillegrenze soll für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt werden, indem man den Konsum von Alkohol am Steuer eindämmen will.

 

Die Promillegrenze dient einem sinnvollen Zweck, den wohl niemand, der einigermaßen klar bei Verstand ist, nicht unterstützen wird. Durch Alkohol im Straßenverkehr werden schließlich immer wieder schwere Unfälle verursacht, bei denen im Laufe der Jahre schon unzählige Menschen ihr Leben verloren haben. Oft handelte es sich bei den Todesopfern noch nicht einmal um die mitunter stark alkoholisierten Fahrer selbst, sondern um unbeteiligte Unschuldige, die nur das Pech hatten, gerade zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Aufgrund dieser traurigen Tatsachen und Fakten fordern viele Menschen sogar ein generelles Alkoholverbot am Steuer, eine 0,0-Promillegrenze sozusagen. Ganz so weit waren die Politiker, zumindest in Deutschland, jedoch noch nicht bereit zu gehen.

Eine Absenkung der Promillegrenze auf 0,0 wäre derzeit in der Bundesrepublik wohl schwer durchsetzbar, denn zu mächtig sind die Alkoholindustrie und ihre einflussreichen Interessenvertreter. Schließlich würden der Branche schon einige Umsätze wegbrechen, wenn man in Zukunft überhaupt keinen Schluck Alkohol mehr trinken dürfte, ehe man sich ans Steuer setzt, ohne zu riskieren, dass der Führerschein direkt weg ist. Derzeit gilt in Deutschland eine Promillegrenze von 0,5 Promille, was im Vergleich mit anderen europäischen Ländern durchaus ein weit verbreiteter und üblicher Wert ist. Lediglich in einigen Staaten Osteuropas wurden aufgrund massiver Alkoholproblematik im Straßenverkehr ganz radikale Maßnahmen ergriffen und Alkohol am Steuer gänzlich zum Tabu und absoluten No Go.

Doch gänzlich untätig war man auch hierzulande nicht. So kam es, wie es kommen musste, und es traf eine Personengruppe, die nun einmal leider immer wieder die Statistiken der alkoholbedingten Verkehrsunfälle anführt. Die Fahranfänger. Wer noch in der Probezeit ist beziehungsweise das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, der muss auch hierzulande hundertprozentig nüchtern ans Steuer, andernfalls drohen übelste Konsequenzen. Doch nicht nur aus Angst vor einer Promillegrenze und deren möglicher Überschreitung sollte man als Fahrer den Alkohol stehen lassen beziehungsweise nach Alkoholkonsum das Fahrzeug stehen lassen. Wenn einem schon andere Menschen egal sind, sollte einem zumindest das eigenen Leben so viel wert sein, dass man hier vernünftig handelt. Doch wären die Menschen alle vernünftiger, bräuchte es wohl die ganze Promillegrenze erst gar nicht.