Werbeauto

das eigene Auto zu einem Werbeauto machen

Mit einem Werbeauto kann man gutes Geld verdienen. Allerdings gibt es einige Voraussetzungen, die man in solch einem Fall zwingend erfüllen muss.

 

Schon so mancher stolze Autokäufer durfte schon nach relativ kurzer Zeit feststellen, dass sein schönes Auto im Unterhalt ganz schön teuer ist und die Haushaltskasse ganz ordentlich belastet. Denn neben dem Kraftstoffverbrauch können sich auch Kfz-Steuer und sowie der Beitrag zur Versicherung ganz schön bemerkbar machen. Daher ist so mancher Fahrzeughalter dazu gezwungen, für zusätzliche Einnahmen zu sorgen, um somit die Mehrkosten kompensieren zu können.

Zumeist bleibt in solch einem Fall nur eine Möglichkeit, nämlich aus dem eigenen Auto ein Werbeauto zu machen. Auf diese Weise ist es möglich, zusätzliche Einnahmen zu generieren – Einnahmen, die sich bei richtiger Umsetzung der Strategie sogar deutlich bemerkbar und somit die Haushaltskasse ordentlich aufbessern können. Folglich ist es in der Tat eine Überlegung werden, sein Auto in ein Werbeauto zu verwandeln.

Das Prinzip des Webefahrzeugs ist im Grunde genommen ganz einfach: Das Auto wird mit entsprechender Werbung versehen. Zumeist werden Aufkleber oder auch spezielle Folien am Fahrzeug angebracht. Unternehmen bezahlen dafür Geld, dass entsprechende Autos unterwegs sind. Je nach Art der Werbung und des Anbieters wird monatlich oder auch halbjährlich abgerechnet. Wie hoch die Einnahmen ausfallen, die man auf diese Weise erzielen kann, hängt von mehreren Faktoren ab.

Zunächst einmal kommt es darauf an, für welches Produkt oder welches Unternehmen die Werbung ist. Wenn man das richtige Fahrzeug besitzt, kann man auf eine große Auswahl an Werbepartnern blicken: Die Unternehmen möchten mit ihrer Werbung auf möglichst neuen und trendigen Fahrzeugen zu sehen sein. Daher ist man als Besitzer eines neuen Trendfahrzeuges klar im Vorteil: Wer einen 15 Jahre alten Gebrauchtwagen fährt, hat es bei der Sponsorengewinnung nicht ganz so einfach.

Ebenso spielt der Standort des Fahrzeugs eine wichtige Rolle: Man kann ein noch so cooles und auffälliges Auto haben: Doch wenn dieses niemand sieht, bezahlen die Unternehmen auch nicht. Daher lässt sich ein Werbeauto immer dann am besten vermarkten, wenn dieses tagsüber in der Großstadt steht und dort von möglichst vielen Menschen gesehen wird. Wer also in einer Großstadt wohnt oder dort arbeitet, hat es mit der Vermarktung eines Autos am einfachste – wobei man in der Regel dennoch eine Agentur benötigt, die einem bei der Suche nach Werbepartnern behilflich ist.