Wildwechsel

Unfälle beim Wildwechsel erfolgreich vermeiden

Wildwechsel ist ein gefährliche Sache für den Autofahrer. Hier einige Tipps, wie Unfälle mit Wild vermieden werden und man so auf der sicheren Seite ist.

 

Wir befinden uns zwar mittlerweile auf dem Weg zum Frühling, zumindest von der Jahreszeit her, doch trotzdem ist das Thema Wildwechsel nicht zu unterschätzen. Normal steigt ja das Risiko immer im Laufe des Herbstes, wenn es Richtung Winter geht, wenn die Tage kürzer werden und vor allem, wenn die Dämmerung früher herein bricht. Dann gibt es die meisten Unfälle mit Wild.

Um das zu vermeiden, gibt es einige wichtige Regeln, an die man sich halten sollte. Es sind zwar nicht wirklich festgelegte Regeln, aber man sollte sie als solche ansehen und sich auch daran halten. Die meisten Unfälle ereignen sich in der Regel entweder in den frühen Morgenstunden oder auch in den Abendstunden. Besonders risikoreich in Bezug auf Wildwechsel sind bestimmte Wegpunkte, wie Übergänge zwischen Waldgebieten und Feldgebieten.

Hier muss man definitiv mit regelmäßigem Wildwechsel rechnen. Die Tiere ziehen nämlich logischerweise zur Äsung vom Wald auf die Felder. Um Unfälle zu vermeiden und dem Wildwechsel eine berechtigte Chance zu geben, sollte man sich an die Beschilderungen halten. Schilder, auf denen auch ein Wildwechsel verzeichnet ist, sollte man beachten und sich an die Geschwindigkeitsangabe halten.

Teils können schon 80 Stundenkilometer zu hoch sein. Grundsätzlich gilt auch immer die Fahrbahnränder im Auge zu behalten. Und man sollte den Sicherheitsabstand zum rechten Fahrbahnrand einhalten. Wenn ein Wild kommt, ist es wahrscheinlich, dass noch andere folgen. Wenn Wild auf der Straße ist, verhält es sich unberechenbar, also höchste Vorsicht!

Ganz wichtig ist es bei einem Wildwechsel, dass man den Verkehr, egal ob entgegen kommend oder folgend, nicht in Gefahr bringt. Man sollte auch nur dann bremsen, wenn dies ohne Unfälle oder das Risiko möglich ist. Ist es dann doch passiert, sollte man das Tier von der Straße wegziehen, damit andere nicht auch noch gefährdet werden und es eventuell übersehen. Man darf es auf keinen Fall mit nehmen. Die Unfallstelle wie gewohnt absichern und dann den Unfall umgehend melden. Wer das Tier mit nimmt, riskiert eine Anzeige wegen Wilderei. Also, das Tier immer liegen lassen. Beim zur Seite räumen sollte man es aber möglichst nur mit Handschuhen anfassen. Die Meldung des Unfalls sollte übrigens ebenfalls an die nächste Polizeidienststelle gegeben werden. Mehr Infos zum Thema Wildwechsel und Gefahren gibt es im Internet auf zahlreichen Infoseiten.