Aquaplaning

Aquaplaning kann durchaus sehr gefährlich werden

Aquaplaning kann sehr gefährlich werden. Es gibt einige Faktoren, die dafür verantwortlich sind. Der Autofahrer kann nur wenige davon selbst steuern.

 

Wer kennt es nicht. Es regnet ununterbrochen und man ist mit dem Auto unterwegs. Und da ist es natürlich klar, dass auf starker Regen nasser Fahrbahn unter anderem auch die Bremsleistung nachlässt und die Bremswege länger werden. Außerdem verliert der Reifen Haftung auf dem Boden und kann nicht mehr seine volle Kraft entwickeln und aufbringen.

Grundsätzlich spricht man von Aquaplaning, wenn der Reifen auf nasser Fahrbahn auf dem Wasserfilm, der sich mit der Zeit gebildet hat, aufschwimmt. Es gibt eine so genannte Reifenaufstandsfläche. Genau darunter schiebt sich im Falle des Aquaplaning ein Wasserkeil. Und genau das ist dann auch der Grund für den Verlust der Haftung des Reifens. Das wiederum bedeutet, dass sowohl keine Führungskräfte als auch keine Bremskräfte auf die gesamte Fahrbahn übertragen werden können. Die logische Folgerung daraus ist, dass das Fahrzeug mehr oder weniger stark dadurch ins Schleudern geraten kann. Besonders, wenn man zu schnell unterwegs ist und zu heftige Lenkbewegungen oder auch Bremsvorgänge durchführt.

Es sind verschieden Faktoren für das Entstehen des Aquaplaning erforderlich. Es hängt einmal an der Dicke des so genannten Wasserfilms. Man kann grundsätzlich sagen, je dicker der Wasserfilm auf der Straße ist, desto größer ist die Gefahr von Aquaplaning. Der Wasserfilm beziehungsweise die Dicker des Wasserfilms wird dadurch bestimmt, wie viel Niederschlag pro Quadratmeter heruntergekommen ist, also wie intensiv er war. Ein weitere Faktor ist auch noch die Bauart der Straße, sowie der Straßenbelag. Auf manchen Belägen entsteht nicht so schnell Aquaplaning Gefahr als im Vergleich zu anderen Belägen.

Ein Faktor, den der Autofahrer selbst beeinflussen kann ist die eigene Geschwindigkeit. Wenn der Autofahrer seine Geschwindigkeit entsprechend den Verhältnissen anpassen kann und auch vernünftig fährt, dann kann er die Gefahr von Aquaplaning selbst auch verringern. Natürlich ist es auch abhängig, was für Reifen auf dem Fahrzeug vorhanden sind, ob es nur sehr alte ohne Profiltiefe sind, oder ob es neue mit viel Profiltiefe sind.

Sehr negativ kann sich zum Beispiel die Kombination aus abgefahrenen Stoßdämpfern und schlechten Reifen auswirken. Dann ist die Gefahr von Aquaplaning besonders hoch. Wer sich noch mehr Informationen in Bezug auf das Aquaplaning und Gefahren dazu informieren möchte, der findet genug Informationen im Internet oder auch beim Fachhändler für Reifen. Dieser kann auch teils mit fundiertem Wissen aufwarten.