Benzinpreise Vergleichen

Online Benzinpreise vergleichen und beim Tanken sparen

Benzinpreise vergleichen, um an der Tankstelle weniger zu bezahlen, spart zwar kleine Beträge. Wer mehr sparen möchte, muss langfristig orientiert handeln.

 

Benzinpreise vergleichen, das haben die Autofahrer schon immer getan, lange bevor das Internet populär wurde. Immerhin sieht man an der Zapfsäule sehr genau, wie schnell das Geld weg ist. Tanken macht den Autofahrern schon lange keinen Spaß mehr, weil die steigenden Spritpreise so viel vom Einkommen auffressen. Von Tankstelle zu Tankstelle zu fahren, um die Tankpreise zu vergleichen, war noch nie eine gute Idee. Da spart man nix.

Beim Preisvergleich im Internet dagegen muss man sich kaum bewegen, sein Auto erst recht nicht. Ob sich das Benzinpreise vergleichen jedoch lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Ein paar Cent pro Liter sind drin als Ersparnis, beim Volltanken kommt da zumindest ein Betrag zusammen, der wiederum zusammen mit den anderen Fahrten zur Tankstelle auf das Jahr gerechnet einen sichtbaren Unterschied ergibt.

Dennoch lohnt der Aufwand in finanzieller Hinsicht selten, denn die großen Sparpotenziale liegen woanders. Benzinpreise vergleichen zu wollen, ist ein verständlicher Wunsch und wenn man sich hinterher besser fühlt, hat es sich ja auch gelohnt. Wer beim Tanken wirklich sparen möchte, sollte auf ein sparsameres Auto umsteigen bzw. gleich ganz auf Benzin verzichten. Eine Umrüstung auf Erdgas kommt nicht immer infrage, die Anschaffung eines Elektroautos oder eines Hybridfahrzeugs erfordert erst einmal eine größere Geldausgabe. Der Umstieg auf einen Fahrzeugtyp, der weniger verbraucht, ist eine billigere Lösung.

Wer kann, sollte langfristig orientiert handeln und genau rechnen, womit er auf lange Sicht am meisten spart. Sparsamere Autos sind in der Regel umweltfreundlicher, was sich beispielsweise in steuerlicher Begünstigung oder anderen Vorteilen niederschlagen kann. Auf lange Sicht kann sich eine Investition damit sehr positiv auswirken. Ständig Benzinpreise vergleichen zu wollen und auf jeden Cent zu achten, raubt einem dagegen Zeit, die man besser nutzen könnte. Mit der Fixierung auf den Benzinpreis verzettelt man sich mit Kleinigkeiten.

Sinnvoll ist es dagegen, Buch zu führen bzw. anderweitig seinen Verbrauch genau auszuwerten, damit man nachvollziehen kann, wie viel Geld man jedes Jahr für Benzin ausgibt. Sonst kann man zwar Benzinpreise vergleichen, aber nicht langfristig große Summen an der Tankstelle sparen. Eine sparsame Fahrweise hilft natürlich ebenfalls, Geld an der Tankstelle zu sparen.