Benzinpreis

Der Benzinpreis unterliegt starken Schwankungen

Der Benzinpreis unterliegt gerade in letzter Zeit starken Preisschwankungen, was zum einen mit der geförderten Ölmenge und mit der Ökosteuer zu tun hat.

 

Jeder, der ein Auto besitzt, weiß, wie hungrig dieser Gefährte sind. Man muss regelmäßig tanken. Dass dies in der neueren Zeit keinen Spaß mehr macht, liegt angesichts der hohen Preise auf der Hand. Meist ärgert man sich, weil man seinen Tanktermin genau auf den falschen Tag gelegt hat. Da sich Benzinpreise manchmal sogar mehrmals die Woche ändern, versucht man natürlich, den möglichst günstigeren Preis mitzubekommen. Man weiß allerdings selten, ob sich der Preis bei der nächsten Änderung nach oben oder nach unten bewegt. Es gibt allerdings einige Möglichkeiten, zu günstigeren Preisen zu tanken.

So gibt es im Internet einen so genannten Tankstellenführer, der genaue Auskunft darüber gibt, wo die Benzinpreise gerade niedrig sind. Allein schon die Existenz eines solchen Tankstellenführers zeigt, dass die Benzinpreise in Deutschland nicht einheitlich sind. Sie sind von Region zu Region unterschiedlich und können manchmal um einige Cent pro Liter differieren. Besonders gut haben es da diejenigen, die in einem anderen Ort arbeiten, als sie wohnen. Sie können den Benzinpreis des einen Ortes mit dem des anderen Ortes vergleichen.

Denn es ist egal, ob sie nun am Arbeitsort oder am Wohnort ihr Auto voll tanken. Bei einem Fassungsvermögen zwischen vierzig und achtzig Litern können ein paar Cent Differenz pro Liter schon eine ganze Menge ausmachen, vor allem, wenn man bedenkt, dass man dies ungefähr einmal die Woche machen muss. Der Benzinpreis ist allerdings nicht nur für Privatpersonen interessant. Er kann ganze Industrien oder gar die gesamte Volkswirtschaft ins Wanken bringen, wenn er in Höhen steigt, die man nicht gewohnt ist. Fast überall wird Öl oder Benzin benötigt. Da der Benzinpreis direkt vom Rohölpreis abhängt, ergibt sich hiermit auch eine Abhängigkeit von den ölfördernden Staaten.

Da sich die wichtigsten von ihnen in einem Kartell namens OPEC zusammengeschlossen haben, ist hier der Wettbewerb stark verzerrt und es bildet sich nicht wirklich ein Marktpreis. Der Benzinpreis beeinflusst unser Leben in großem Maße. Immer, wenn wir uns ins Auto setzen oder ein anderes benzinbetriebenes Verkehrsmittel benutzen, ist er im Spiel. Würde er innerhalb kürzester Zeit rapide ansteigen, hätte das zum Beispiel auch Folgen für die Preise im öffentlichen Nahverkehr. Somit kann man nur hoffen, dass langfristig neue Energiequellen erschlossen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu mindern.