Wohnmobil Stellplätze

Wohnmobil Stellplätze sind immer und überall zu finden

Wohnmobil Stellplätze werden mit Wohnmobilen zum Camping genutzt, Gelegentlich findet man dort auch Geschäftsreisende wie Handelsvertreter mit mobilem Büro.

 

Wohnmobil Stellplätze werden sogar von Schaustellern in Wohnmobilen genutzt zum Übernachten. Wohnmobile sind relativ unabhängig, da sie für den Wohnbetrieb eine von der Fahrzeugbatterie separate mindestens 12 Volt Batterie zum Betreiben der Beleuchtung und der Wasserpumpe besitzen. Außerdem gibt es ausreichend große Frischwasser und Abwassertanks, welche im Allgemeinen frostsicher in einem doppelten Boden eingearbeitet sind. Die elektrische Anlage wird mit einem 230 Volt Generator oder einer Photovoltaik-Anlage zum Nachladen der Batterien so genutzt, das die Nutzung der einer Wohnung recht ähnlich ist. Von daher sind die Ansprüche an Wohnmobil-Stellplätze nicht so hoch angesetzt.

Manche ziehen es vor, wild zu campen. Das mag so manches mal seinen Reiz haben oder sich nicht so leicht vermeiden lassen, aber man sollte sich doch zumindest nach den Regeln der einzelnen Ländern erkundigen. Es ist nicht überall sicher, wo man einen Parkplatz findet, gerade wenn es eine abgelegene Gegend ist. Und auch belebte Plätze liefern keine Sicherheitsgarantie. Ab einer gewissen Uhrzeit wird es überall still, außerdem reagieren auch nicht alle Menschen auf Hilferufe mehr, leider.

Auch wird das wilde Campen nicht überall gerne gesehen. Rechtlich gesehen sind einmalige Übernachtungen in Wohnmobilen auf öffentlichen Parkplätzen in Deutschland erlaubt, soweit dies nicht ausdrücklich und gut sichtbar durch Schilder untersagt wird. Es darf übernachtet werden zwecks Wiederherstellung der normalen Fahrtüchtigkeit, nicht gestattet ist dabei aber der Aufbau von Stühlen und Tischen oder das Ausfahren der Markise. Grillen ist erst recht nicht erlaubt.

Vielerorts, besonders in Tourismusgebieten, ist die Übernachtung im Wohnmobil auf einem Parkplatz direkt verboten. Stattdessen wird dann auf Campingplätze und soweit vorhanden auf Wohnmobil-Stellplätze verwiesen. Wohnmobil Stellplätze sind in der Regel preislich günstiger als Campingplätze. Oft wird nur kurzfristig dort übernachtet und der Wagen wieder in Ordnung gebracht, bevor es weitergeht.

Auf Campingplätzen geht man doch davon aus, dass die Gäste etwas länger bleiben und so auch mehr Geld in die Kassen bringen. Manchmal werden hier wiederum nicht so gerne Wohnmobile gesehen, da diese eigentlich nur einen Ort benötigen, an dem das Abwasser und Müll entsorgt, die Chemie-Toilette entleert und Frischwasser getankt werden kann. Solange das Wohnmobil alle paar Tage den Zugang zur Versorungs und Entsorgungsstation anfahren kann, bräuchte es theoretisch keine besonderen Stellplätze auf Campingplätzen. Aber genau dafür gibt es die spezialisierten Wohnmobil Stellplätze.