LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer sind bei Autos noch äußerst rar

Noch sind LED Scheinwerfer nicht so leicht zu beschaffen. Nur wenige Autohersteller haben die Scheinwerfer im Programm und verkaufen Ersatzteile.

 

Mittlerweile kommen immer mehr Fahrzeuge auf den Markt, die nicht mehr mit konventionellen Halogen oder Xenon Scheinwerfern ausgestattet sind, sondern stattdessen mit einer LED Beleuchtung aufwarten. Diese Art von Autolicht liegt sehr stark im Trend und ist vorrangig in der oberen Klasse der Fahrzeugpreise wieder zu finden. Vor allem kostspielige Sportwagen sowie Luxuslimousinen werden mit entsprechenden Scheinwerfern angeboten.

Für etliche Autofahrer ist klar, dass sie sich ein solches Fahrzeug schlichtweg nicht leisten können. Dennoch möchten sie in den Genuss kommen und selbst ein Fahrzeug besitzen, welches mit einer solchen Beleuchtung ausgestattet ist. Dementsprechend treffen sie die Entscheidung, LED Scheinwerfer nachträglich einzubauen beziehungsweise eine entsprechende Tuningmaßnahme durchzuführen. Das Ziel ist es letztendlich, exakt den Look zu erzielen, den man von den kostspieligen Fahrzeugen her kennt.

Es ist anzumerken, dass es sich gar nicht so einfach gestaltet, dieses Ziel zu erreichen. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, die erforderlichen Kfz-Teile zu beschaffen. Bisher gestaltet es sich äußerst schwierig, entsprechende Teile zu kaufen. Denn das Angebot ist äußerst knapp. Im Grunde genommen kommt nur eine Möglichkeit in Frage, nämlich der Kauf von Ersatzscheinwerfern, die in den Sportfahrzeugen oder Luxuslimousinen verbaut werden. Doch an diese Teile muss man natürlich erst einmal gelangen: In der Regel sind sie nur über entsprechende Fachwerkstätten zu beziehen.

Zunächst sollte man sich jedoch genau überlegen, ob man diesen Weg überhaupt gehen möchte. Noch ist es so, dass LED Scheinwerfer ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Voraussichtlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis sich diese wirklich durchsetzen können – was nicht zuletzt auf deren Leistungsfähigkeit zurückzuführen ist. Dennoch können die LED Lichter nicht mit Xenon Scheinwerfern konkurrieren. Im Hinblick auf die Lichtausbeute sind sie schlichtweg schwächer. Ihre wirkliche Stärke liegt vielmehr in der Optik, die man durch einen entsprechenden Einbau erzielen kann.

Daher ist auch klar, dass entsprechende Maßnahmen eher etwas für Tuningfreunde sind, die eine gute Optik des Fahrzeugs erzielen möchten. Wer auf eine gute Ausleuchtung abzielt, bleibt lieber bei den leistungsstarken Xenon Scheinwerfern.