Parkplatz

Ein Parkplatz ist oft Ursache für nicht nur einen Streit

Der Parkplatz wird von jedem Autobesitzer gebraucht und doch führt er oft zu richtig viel schlechter Laune und Ärger und manchmal sogar bis vor ein Gericht.

 

Der Kampf um den Parkplatz ist ein Kampf, den die meisten Autofahrer schon einmal gekämpft haben oder auch vermieden haben. Wer kennt sie nicht, die Situationen, die einem auf fast jedem Parkplatz und sogar auch im Parkhaus in einem Einkaufscenter begegnen. In der ach so bequemen Welt von heute muss schließlich bis fast an die Tür gefahren werden. Kein Wunder, dass die Parkplätze in der Nähe der Tür sehr begehrt sind.

Dennoch ist man schon ein wenig erstaunt, wenn um so einen Parkplatz manchmal ein regelrechter Kampf entfacht wird. Menschen, die durchs Parkhaus stürmen, weil sie einen freien Parkplatz entdeckt haben, der zwei, drei Reihen weiter ist und zu Fuß natürlich viel schneller zu erreichen ist als mit dem Auto. Der Streit beginnt, wenn ein anderer Autofahrer diesen Parkplatz erreicht und einparken will, aber ein kleines Menschlein dort umher springt und etwas von besetzt in den Raum schreit.

Hat dieser nichts ahnende Autofahrer die Ruhe weg, schüttelt er nur den Kopf und fährt weiter. Ist ja auch albern. Ist es mit der Ruhe nicht so weit her, kommt es schnell zum Kampf Mensch gegen Auto. Dank der Blechhülle bewegt sich das Auto langsam aber bestimmt in die freie Parklücke. Das kleine Menschlein, dass vorher nur umhersprang, fängt jetzt richtig an zu schimpfen und zu beschimpfen. Nun hängt es von der Einstellung des Autofahrers ab, ob daraus ein richtiger Streit wird. Diejenigen, die öfter auf einem Parkplatz parken müssen, haben sicherlich beide Varianten schon erlebt.

Ist das beschriebene Ereignis auf dem Parkplatz schon wirklich belastend und nervend, so gibt es ein vielleicht noch Ärgerlicheres. Und auch das mussten viele Fahrzeugbesitzer schon erleben. Da wird das Auto vorschriftsmäßig auf einem Parkplatz abgestellt und Fahrer oder Fahrerin gehen ihren Besorgungen nach. Bei der Rückkehr jedoch müssen sie eine Schramme oder Beule am Auto entdecken. Und weit und breit ist auf dem Parkplatz niemand zu sehen. Toll. Super.

Nicht nur die Kosten, die aus solchen Vorfällen entstehen, unverschuldet getragen werden müssen, sondern auch die scheinbare Gleichgültigkeit anderer Fahrzeugführer, führt zu großen Ärgernissen. Wird so ein Parkplatzunfall angezeigt, ist die Chance, dass der Schuldige ermittelt werden kann, sehr, sehr gering. Viele Vorfälle werden demzufolge auch nicht angezeigt, denn den zeitlichen und bürokratischen Aufwand möchte man dann nicht auch noch haben. Hat man ein wenig Glück und es gab einen Zeugen auf dem Parkplatz, dann sind Gerichte damit beschäftigt, diese Sachverhalte zu klären und jedem zu seinem Recht zu verhelfen.