Fächerkrümmer

mit dem Fächerkrümmer zu mehr Motorleistung

Mit einem guten Fächerkrümmer kann die Leistung des Motors beachtlich gesteigert werden. Allerdings hat eine sehr genaue Auswahl zu erfolgen.

 

Ein ganz wichtiger Teilbereich des Autotunings ist die Leistungssteigerung. Zwar nehmen viele Außenstehende immer wieder an, dass es den Leuten vorrangig um das Design geht, jedoch trifft dies nur teilweise zu. Den wirklich eingefleischten Tunern ist es viel wichtiger, dass sie sich in der Lage befinden, die Leistung ihrer Motoren zu steigern und somit noch mehr aus ihren Fahrzeugen herauszuholen. Hierbei bedienen sie sich der verschiedensten Möglichkeiten. Oftmals denken die Leute nur noch an das Chiptuning – doch auch mit anderen Maßnahmen lässt sich die Leistung steigern.

Zu diesen Maßnahmen zählt unter anderem der Einbau eines Fächerkrümmers. Beim Fächerkrümmer handelt es sich um einen Krümmer der besonderen Art. Doch bevor dieser näher vorgestellt wird, soll an dieser Stelle eine kurze Erläuterung dahingehend erfolgen, welche Funktion ein Krümmer überhaupt beziehungsweise generell übernimmt.

Die Aufgabe eines Krümmers besteht darin, die Abgase entsprechend abzuleiten. Man könnte auch sagen, dass er die erste Komponente der Abgasanlage verkörpert, weil der direkt an den Motorblock angeschlossen ist. Einfache Krümmer führen die Abgase auf direktem Wege ab. Ein Fächerkrümmer übernimmt letztendlich dieselbe Aufgabe, nur mit dem Unterschied, dass er anderes geformt ist. Es wird bewusst auf eine andere beziehungsweise auf eine optimierte Formgebung gesetzt, damit es bei der Abgasabführung zur Bildung von Interferenzen kommt. Die besondere Verwirbelung der Abgase führt letztendlich dazu, dass die Gase mit einem anderen Druck ausgeschieden werden: Es erfolgt ein stärker Abzug, weshalb der Kolben beim Auslassen der Abgase weniger Kraft aufwenden muss beziehungsweise ein leichter Unterdruck die Abgase förmlich aus dem Zylinder saugt. Weil somit weniger Abgase im Zylinder zurückbleiben, kann eine bessere Verbrennung erfolgen.

Obwohl dieses System einleuchtend klingt, sind nur wenige Autos direkt ab Werk mit einem Fächerkrümmer ausgestattet. Dies liegt unter anderem an den höheren Kosten: Die Krümmer werden zumeist in Kleinserien aus Edelstahl gefertigt und sind daher nicht unbedingt günstig. Dies macht sich auch an den Kosten für entsprechende Tuningteile bemerkbar. Auf der anderen Seite lohnt sich der Einbau trotzdem, weil die Leistung des Motors spürbar besteigert werden kann und ein solcher Krümmer natürlich auch zur Individualisierung des Fahrzeugs beiträgt.