Abgaswärmetauscher

dank Abgaswärmetauscher zu weniger Kraftstoffverbrauch

Bisher gibt es nur wenige Autos, die über effiziente Abgaswärmetauscher verfügen. Allerdings wird sich dies in naher Zukunft sehr deutlich ändern.

 

Zwar mögen Verbrennungsmotoren eine ordentliche Kraft entwickeln können, jedoch gelten sie trotzdem nicht als besonders effizient. Denn obwohl die Automotoren in den vergangenen Jahren deutlich sparsamer geworden sind, wird ein großer Teil der Energie verschwendet beziehungsweise geht dieser unweigerlich verloren. Der Verlust ist vor allem auf die Abwärme zurückzuführen: Über die Auspuffanlage beziehungsweise über die Abgase wird ein beachtlicher Teil der Energie, die bei der Verbrennung freigesetzt wird, ungenutzt in die Umwelt geblasen.

Allerdings arbeiten die Autohersteller mit Eifer daran, die Effizienz ihrer Motoren weiterhin zu steigern. Dies soll unter anderem durch die Nutzung der Abwärme erfolgen. Über einen so genannten Abgaswärmetauscher soll der Abwärme ein möglichst großer Teil der Energie entzogen werden. Anschließend ist eine Nutzung dieser Energie vorgesehen.

Bereits mehrere Autohersteller arbeiten an der Entwicklung entsprechender Lösungen. In der Fachpresse wurden auch schon mehrere Abgaswärmetauscher vorgestellt, die schon relativ gut funktionieren. Dennoch findet man im Bereich der Serienmodelle nur relativ wenige Autos wieder, die über diese Technologie verfügen. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Autohersteller die Effizienz dieser Systeme weiter erhöhen möchten. Gleichzeitig müssen die Kosten gesenkt noch. Bei neuen Technologien ist es meistens so, dass erst einmal relativ hohe Kosten entstehen. Doch erst wenn diese gesenkt werden können, ist es möglich, dass sich eine Technologie in der große Masse durchsetzt.

Noch einmal zurück zum Abgaswärmetauscher und dessen Funktionsweise. Das Prinzip ist im Grunde genommen ganz einfach: Der Wärmetauscher befindet sich am Auspuff beziehungsweise bildet es einen Bestandteil der Auspuffanlage. Die hohe Wärmeenergie, die dort entsteht, wird in elektrische Energie umgewandelt. Diese wird wiederum zur Speisung der Bordelektronik oder zur Ladung der Autobatterie genutzt. Auf diese Weise wird es möglich, die Lichtmaschine noch länger vom Motor abzukoppeln und somit den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Die bisherigen Systeme, die in der Praxis erprobt werden, gelten als vergleichsweise leistungsstark. Dementsprechend bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringen wird. Womöglich dauert es nicht mehr lange und alle Autos, die über einen Verbrennungsmotor verfügen, erden mit einem Abgaswärmetauscher ausgestattet sein.