Verbrennungsabgase

Verbrennungsabgase sollten möglichst gering gehalten werden

Verbrennungsabgase haben einen schlechten Ruf, und sie sind auch eine Gefahr für Mensch und Umwelt. Man kann sie jedoch auch sinnvoll nutzen.

 

Verbrennungsabgase, bei diesem Schlagwort läuten besonders bei Naturfreunden und Umweltaktivisten die Alarmglocken. Und nicht einmal der eingefleischteste Autofahrer kann es leugnen, dass durch die täglich massenhaft in die Luft geblasenen Abgase eine nicht zu beschönigende Gefahr für uns selbst, unsere Mitmenschen sowie die uns umgebende Umwelt besteht. Man ist sich weitestgehend einig, dass man gemeinsam versuchen sollte, diese Verbrennungsabgase möglichst gering zu halten. Doch wie es meistens so ist, am eigenen Leib fängt man in der Regel nicht so gerne mit dem sich Einschränken an.

Saurer Regen und das damit verbundene Waldsterben sind in früheren Jahrzehnten groß und breit thematisiert worden und zählen ohne Frage zu den negativsten Auswirkungen von Verbrennungsabgasen. Verantwortlich dafür sind die in den Abgasen enthaltenen Stickstoffoxide und Schwefeloxide. Die Folgen kann jeder bei einem Waldspaziergang feststellen. Ebenfalls höchst gefährlich ist das Kohlenstoffdioxid, welches maßgeblich den so genannten Treibhauseffekt fördert und somit die Klimaerwärmung begünstigt. Ein Verringern des CO2-Ausstoßes ist daher auch eines der vorherrschenden Themen unserer Zeit und weltweit bemühen sich die Regierungen um einvernehmliche Lösungen für diese Problematik.

Verbrennungsabgase enthalten noch weitere giftige und zum Teil krebserregende Stoffe, wie zum Beispiel Schwermetalle oder Kohlenmonoxid. Nicht zu vergessen ist auch der unter anderem Smog verursachende Feinstaub, der ab bestimmten Konzentrationen auch für den Menschen zu einer ernstzunehmenden Gefahr werden kann. Viele Städte haben daher extra Umweltzonen im Innenstadtbereich eingerichtet, in die nur Fahrzeuge mit einer entsprechenden Prüfplakette einfahren dürfen, die beweist, dass sie in dieser Hinsicht umweltfreundlich sind.

Doch Verbrennungsabgase müssen nicht immer nur negative Auswirkungen haben. Man kann sie tatsächlich auch in einer sinnvollen Art und Weise nutzen. Dies geschieht bei so genannten Turboantrieben. Dabei wird die Strömungsenergie der Abgase des Verbrennungsmotors dazu verwendet, um einen Turbolader anzutreiben. Dieser ermöglicht grob umrissen eine erhöhte Leistung des Motors, und so werden die Verbrennungsabgase für einen sinnvollen Zweck direkt wiederverwendet. Dennoch sollte ihre Vermeidung das hauptsächliche Ziel bleiben.