Verbrennungsmotor

warum der Verbrennungsmotor auf lange Sicht verschwindet

Noch ist der Verbrennungsmotor stark verbreitet. Doch in Zukunft wird sein Anteil immer geringer werden, bis er nahezu vollständig verschwunden ist.

 

Im Bereich der Motoren hat sich in den vergangenen Jahren eine Menge geändert. Daher ist es nicht sehr verwunderlich, dass sich zunehmend mehr Menschen die Frage stellen, wie es mit dem Verbrennungsmotor weitergehen soll beziehungsweise welche Bedeutung im in der Zukunft noch zukommen wird. Allerdings ist diese Frage nur schwer zu beantworten, weil relativ viele Szenarien existieren.

Zunächst einmal muss man natürlich wissen, weshalb man sich überhaupt diese Fragen stellt. Grund ist natürlich der technische Fortschritt und das Interesse an alternativen Antrieben. Insbesondere der Elektromotor ist sehr gefragt und für den Verbrennungsmotor ein großer Konkurrent geworden. Bereits heute sind viele Fahrzeuge mit Elektromotoren ausgestattet, die unterstützend eingreifen und mit dieser Entlastung der Verbrennungsaggregate dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Der so genannte Hybrid-Motor ist inzwischen sehr stark verbreitet.

Ebenso gibt es bereits Fahrzeuge, die auch ganz ohne Verbrennungsmotor auskommen. Gerade bei den Stadtfahrzeugen hat sich eine Menge getan: Wenn man keine weiten Strecken zurücklegen muss beziehungsweise keine besonders großen Reichweiten gefordert sind, geht es auch ganz ohne Verbrennungsaggregat. Moderne Akkus ermöglichen die Speicherung von so viel Energie, dass etliche Kilometer mit elektrischer Energie zurückgelegt werden können.

Auf der anderen Seite ist nicht damit zu rechnen, dass die Verbrennungsmotoren vollständig vom Markt verschwinden werden – zumindest nicht in der nahen Zukunft. Immerhin ist es nicht so, dass alle Fahrzeuge einfach ersetzt werden können. Außerdem bringt das Verbrennungsaggregat gewisse Vorteile, wie eben die große Reichweite mit sich. Daher werden auch in Zukunft immer noch etliche Fahrzeuge produziert werden, die mit Verbrennungsmotoren ausgestattet sind.

Im Endeffekt stellt sich natürlich schon die Frage, wie lange es genau dauern wird, bis der Verbrennungsmotor vollständig beziehungsweise zumindest im Mainstreambereich vom Elektromotor abgelöst wird. Allerdings ist diese Frage nur sehr schwierig zu beantworten, da zum jetzigen Zeitpunkt nur ganz schwer abzusehen ist, wann die Elektromotoren so ausgereift sein werden beziehungsweise solch gute Energiespeicher nutzbar sind, dass auf die Verbrennungsaggregate verzichtet werden kann.