Parkplätze

Parkplätze auf der Autobahn helfen definitiv weiter

Parkplätze sind unverzichtbar. Gerade, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und dringend einen benötigt. Für Pausen sind sie genau richtig.

 

Jeder kennt Parkplätze auf Autobahnraststätten. Und die sind auch wirklich wichtig. Wem ging es noch nicht so? Wenn man auf einer langen und strapaziösen Reise müde wird und nicht mehr weiter fahren möchte und auch darf, dann ist das dir richtige Lösung. Gerade, wenn man im Urlaub war und die Rückreise sehr langwierig ist. Vor allem mit Kindern an Bord ist das perfekt zum Ausruhen und wieder etwas Kraft tanken.

Umso größer ist schließlich die Freude, wenn man einender Parkplätze erreicht und endlich für einen Moment den Fuß vom Gaspedal nehmen kann. Und es ist wirklich so, auch wenn man es im ersten Moment nicht wirklich glauben kann oder es sich auch etwas komisch anhört. Parkplätze auf der Autobahn beziehungsweise an Autobahnraststätten leisten nicht zuletzt einen riesengroßen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Denn hätten Autofahrer nicht in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, direkt an der Autobahn einen Halt einzulegen, wäre die Statistik der Unfälle wohl wesentlich höher und mehr Menschen würden schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden oder sogar auf den Autobahnen ihr Leben lassen.

Das Problem ohne Parkplätze wäre, dass sich dann kaum einer die Mühe machen würde und im Falle von Erschöpfung und Müdigkeit auch nicht die Autobahn verlassen würde. Denn das wäre dann schon wieder zu viel Aufwand für den Fahrer. Das Risiko würde dann nicht ausreiche zum Anhalten zu bewegen. Zumindest bei einigen auf jeden Fall. Erst recht gilt dies für LKW-Fahrer, die meist einem enormen Zeitdruck ausgesetzt sind und froh sein können, wenn sie überhaupt mal kurz die Augen zu machen können. Doch das ist kein Garant die gesamten Regeln zu ignorieren, was leider öfter passiert als einem lieb ist.

Natürlich muss man nicht auf einer Autobahnraststätte anhalten. Es gibt auch Plätze, an denen nur Parkplätze vorhanden sind, sogar ohne sanitäre Einrichtungen oder gar Toiletten. Diese einfach ausgestatteten Parkplätze sind aber schon willkommen, wenn man müde und erschöpft ist. Neben ein paar Sitzbänken, wo man mitgebrachten Proviant zu sich nehmen kann, gibt es dann eben nichts mehr. Aber zum Ausruhen reicht das auch. Normalerweise ist man auf Autobahnparkplätzen auf sich allein gestellt. Daher empfiehlt es sich gerade für Frauen, die allein sind, eher große Parkplätze anzufahren. Kleine und dunkle bieten da nicht genügend Sicherheit beim Halten und Ausruhen.