Reifenbindung

wie aus der Reifenbindung ein neuer Reifen wird

Die Rundernerneuerung ist heutzutage stark verbreitet. Aus einer bestehenden Reifenbindung kann somit schnell und günstig ein neuer Reifen entstehen.

 

Beim Kauf von Autoreifen entscheiden sich so gut wie alle Käufer für neue Reifen. Dabei können auch gebrauchte beziehungsweise runderneuerte Reifen gekauft werden. Erstaunlicherweise schrecken viele Autofahrer vor dem Kauf dieser Reifen zurück, da sie nicht gerade den besten Ruf genießen, was genau betrachtet nicht nachvollziehbar ist. Denn Reifen mit einer Runderneuerung stehen neuen Reifen im Grunde genommen in nichts nach. Das Problem besteht in erster Linie darin, dass die meisten Autofahrer schlichtweg nicht wissen, um was es sich bei einer Runderneuerung handelt.

Eine Runderneuerung wird nach einem ganz einfachen Prinzip durchgeführt. Von zentraler Bedeutung ist die Reifenbindung: Hierbei handelt es sich um den Kern des Reifens, der im Wesentlichen aus einem Metallgitter besteht. Dieses Gitter verfügt über eine spezielle Ummantelung, die sich auch verschiedenen Gewebearten zusammensetzt. Diesen Verbund bezeichnet man nicht nur als Reifenbindung, sondern auch als Karkasse.

Bei der Erneuerung der Reifen wird die Karkasse aus einem Altreifen herausgelöst. Anschließend wird sie auf ihren Zustand überprüft. Nur wenn sie sich in einem einwandfreien Zustand befindet, wird sie erneut verwendet. Die bedeutet, dass sie mit einer neuen Gummischicht überzogen wird und somit auch ein neues Profil erhält. Das Profil beziehungsweise die gesamte Gummierung ist somit vollständig neu, weshalb man sich im Hinblick auf die Sicherheit keine Sorgen zu machen braucht.

Letzten Endes ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich auch des Geldes, welcher Reifen zu einem passt beziehungsweise welchen Reifen man kaufen möchte. Möchte man besonders preiswert einkaufen, sollte man den Kauf eines solchen Reifens durchaus in Betracht ziehen. Wer lieber mit neuen Reifen fahren möchte, sollte sich für diese entscheiden.

Zum Abschluss sei noch darauf hingewiesen, dass Fahrzeugreifen mit gebrauchter Reifenbindung sogar vergleichsweise häufig genutzt werden – zumindest im Bereich der Nutzfahrzeuge. Gerade bei Lkws werden überwiegend Reifen mit einer Runderneuerung gefahren. Immerhin können die Unternehmen somit ihre Kosten beim Reifenkauf senken. Außerdem leistet man mit dem Kauf einen ganz erheblichen Beitrag zur Schonung der Umwelt, weil bei der Reifenherstellung deutlich weniger Energie aufgewendet werden muss.