Probe fahren

Ein Fahrzeug richtig und aufmerksam Probe fahren

Ein Fahrzeug, gerade Gebrauchtwagen, von Privat aber auch beim Händler, muss man immer Probe fahren. Dort gilt es das Auto auf Herz und Nieren zu testen.

 

Heutzutage ist es überhaupt nicht mehr einfach zu entscheiden, wo und wie man sein Auto kauft. Gerade beim Gebrauchtwagenkauf ist es wichtig, auf einige Dinge zu achten, die essentiell sind, um nicht auf einen Betrug herein zu fallen. Zumindest, wenn man das Fahrzeug von Privat kaufen möchte.

Das Wichtigste oder zumindest ein Punkt, der zu den allerwichtigsten beim Kauf eines Fahrzeuges dazu gehört ist das Probe fahren. Wer sein eventuell zukünftiges Auto nicht ausprobiert und Probe fährt, läuft Gefahr auf kurze oder auch lange Sicht hin einer bösen Überraschung zu unterliegen. Denn das, was man beim Probe fahren merkt und registriert, kann man auch nur im Fahrbetrieb durchführen. Das Auto kann technisch sehr gut aussehen, der Motor kann sehr gut aussehen, genauso wie die Reifen und die Felgen, aber letztendlich ist das kein Garant dafür, dass das Fahrzeug auch richtig gut und vor allem einwandfrei läuft.

Auch optisch kann das Fahrzeug einiges her machen und es hat trotzdem nicht immer zu heißen, dass der optische Zustand auch dem tatsächlichen entspricht. Deshalb ist es unumgänglich, das gewünschte Fahrzeug entsprechend auf Herz und Nieren zu testen. Das Auto Probe fahren heißt aber nicht nur einsteigen und losfahren, ein paar Kilometer um den Block drehen und es danach sofort wieder abzustellen und zu sagen, dass es gut läuft. Probe fahren heißt vielmehr, das man auch hier auf jedes ungewöhnliches Geräusch achten sollte. Klappert da irgend etwas oder wie verhält sich die Karosserie, gibt es da irgendwelche undefinierbaren Geräusche, denn oft ist es einfach nicht zu erkennen, wenn das Fahrzeug einen Unfall vorher hatte und entsprechend wieder aufbereitet wurde, aber der Rahmen der Karosserie trotzdem angegriffen ist oder sogar verzogen ist.

Des weiteren ist es wichtig auf das gesamte Fahrverhalten zu achten. Wie verhält sich das Fahrzeug beim Bremsen? Wie verhält es sich mit dem Geradeauslauf und wie reagiert es in Situationen, in denen man schneller reagieren muss. Zusätzlich sollte man beim Probe fahren ruhig den Besitzer mitnehmen und sich einige Eigenarten ,wenn es welche gibt, vom Fahrzeug erklären lassen. Denn es gibt öfters kleine Macken, die Autos mit der Zeit entwickeln, die aber nicht weiter schlimm sind, man aber doch darüber Bescheid wissen sollte.

Letztendlich kann man sagen, dass das Risiko von Privat zu kaufen schon etwas höher ist. Beim Händler bekommt man einen Garantieanspruch. Von Privat nicht. Aber teils kann man, wenn man entsprechend informiert ist oder einen Fachkundigen mit dabei hat, die Möglichkeit ein Schnäppchen zu machen.