Zulasungstelle

auf der Zulassungsstelle das Auto einfach zulassen

Eigentlich kann man auf der Zulasungstelle sein Auto oder auch andere Fahrzeuge einfach zulassen. Auf dieser Seite steht, worauf es dabei ankommt.

 

Wenn man mit seinem neu gekauften Auto am Straßenverkehr teilnehmen möchte, benötigt man natürlich Kennzeichen beziehungsweise eine Zulassung. Allerdings gibt es viele Autofahrer – insbesondere Führerscheinanfänger – die nicht genau wissen, wie hierbei zu verfahren ist. Allerdings braucht man sich im Hinblick auf dieses Thema keine Sorgen zu machen: Die Zulassung von einem Pkw gestaltet sich heutzutage ganz einfach und nimmt deshalb auch nur wenig Zeit in Anspruch.

Die Zulassung erfolgt – wie man es sich ja eigentlich schon fast denken kann – auf der Zulassungsstelle. In fast jeder Stadt findet man eine entsprechende Einrichtung beziehungsweise ein entsprechendes Amt. In einem Landkreis muss es zumindest eine Zulassungsstelle geben – zumeist gibt es aber gleich mehrere Zulassungsstellen. Sofern man nicht wissen sollte, wo sich die Zulassungsstellen in der jeweiligen Region befinden, wendet man sich an das Rathaus oder Bürgeramt – dort wird einem aufgezeigt, wo man sein Auto zulassen kann.

Im Grunde genommen ist das Verfahren der Zulassung ganz einfach gehalten: Schon die Vorlage weniger Dokumente reicht aus, um die Zulassung für sein Auto oder auch für andere Fahrzeuge zu erhalten. So muss man auf jeden Fall den Fahrzeugbrief, die EVN (Elektronische Versicherungsbestätigungsnummer) sowie gegebenenfalls den Fahrzeugschein vorlegen können. Sofern man das Auto nicht auf sich selbst, sondern zum Beispiel auf die Eltern anmelden möchte, wird zudem eine Vollmacht benötigt. Weiterhin sollte man sich mit einem Personalausweis oder Reisepass ausweisen können.

Sofern die Dokumente vorliegen, kann man direkt die Zulassungsstelle aufsuchen. Die Vorlage der Dokumente reicht aus, um das Verfahren zu starten. Zwischendurch muss man meistens noch die Nummernschilder beziehungsweise Kfz-Kennzeichen anfertigen lassen, doch auch dieser Schritt nimmt nur wenig Zeit in Anspruch, weil sich in der unmittelbaren Nähe mindestens ein Dienstleister wieder findet, der Kennzeichnen herstellt oder bedruckt. Nachdem die Nummernschilder bedruckt wurden, müssen diese noch mit den erforderlichen Plaketten ausgestattet werden – diese gibt es ebenfalls auf der Zulassungsstelle. Alles in allem dauert es meist keine 15 Minuten, bis die Zulassung des Autos abgeschlossen ist – wobei in diesem Fall keine Wartezeit berücksichtigt wurde.