Wohnwagenstellplatz

Tipps zur Suche nach einem Wohnwagenstellplatz

Ein guter Wohnwagenstellplatz will gezielt ausgewählt werden. Auf dieser Seite werden praktische Tipps und Ratschläge zur Stellplatz-Suche vermittelt.

 

Es ist ganz klar, dass man einen gekauften Wohnwagen irgendwo unterstellen muss. Hierbei handelt es sich um eine Tatsache, die manchmal unterschätzt wird. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass sich Leute auf die Suche nach einen tollen Wohnwagen begeben haben und am Ende einen Caravan besaßen, ohne diesen unterstellen zu können. Natürlich könnte man diesen vorübergehend an der Straße parken, doch auf Dauer ist dies keine besonders praktikabel und schon gar keine vernünftige Lösung. Besser ist es, sich einen richtigen Stellplatz zu suchen und den Wohnwagen somit sicher unterzubringen.

Bevor man sich auf die Suche nach einem Wohnwagenstellplatz begibt, sollte man sich erst einmal darüber klar werden, was man eigentlich möchte. Immerhin kommen gleich mehrere Wege und Möglichkeiten in Frage. Um genau zu sein gibt es zwei vernünftige Lösungen, die man in Betracht ziehen sollte. Die erste Möglichkeit besteht darin, den Caravan in der Nähe des Wohnortes unterzustellen, damit er einem jederzeit zur Verfügung steht. Die andere Möglichkeit sieht vor, einen Stellplatz in Nähe eines Campingplatzes zu wählen. Für welche der beiden Möglichkeiten man sich am besten entscheidet, hängt gleich von zwei Faktoren ab. Zum einen spielen die Kosten eine wichtige Rolle, zum anderen kommt es ebenso darauf an, wie man den Wohnwagen nutzen möchte.

Für den Fall, dass man mit seinem Wohnwagen immer wieder neue Ausflugsziele ansteuert, macht es natürlich wenig Sinn, einen Stellplatz in Nähe eines Campingplatzes zu suchen. Stattdessen ist es besser, einen Wohnwagenstellplatz zu wählen, der sich in Nähe des eigenen Wohnortes befindet: Somit ist der Wohnwagen schnell angekoppelt und die Reise kann losgehen.

Obwohl die Wahl eines Stellplatzes in Nähe des Wohnortes die flexiblere Lösung ist, entscheiden sich die meisten Camper für die andere Möglichkeit. Dies liegt vor allem daran, dass deutsche Camper vergleichsweise selten dazu tendieren, fortlaufend andere Campingplätze anzufahren. In den meisten Fällen ist es tatsächlich so, dass Jahr für Jahr derselbe Platz angefahren wird. Deshalb wird der Wohnwagen dann auch in Nähe des Platzes untergestellt, weil einem somit die Anfahrt erleichtert wird: Anstatt jedes Mal mit dem Wohnwagen anreisen zu müssen, können auch lange Fahrten äußerst komfortabel angetreten werden, weil es keine schwere Last zu ziehen gilt.