Stellplatz

Ein Stellplatz ist beim Camping nicht wegzudenken

Ein Stellplatz ist die Grundlage für die Übernachtung im Campingfahrzeug oder Zelt, wobei je Übernachtungsart verschiedene Ansprüche gestellt werden.

 

Ein Stellplatz ist im Allgemeinen eine Örtlichkeit, auf der man mit einem Campingfahrzeug parken und übernachten kann. Auch für ein Zelt als Unterkunft ist ein Stellplatz in den meisten Fällen geeignet. Normalerweise findet man auf Campingplätzen einen Stellplatz, sei es für eine einmalige Übernachtung oder auch für einen längeren Urlaubsaufenthalt. Ein Stellplatz für einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil verfügt in den meisten Fällen zumindest über einen Stromanschluss.

Mit einem sogenannten Eurostecker kann man dann sein Campingmobil mit Strom versorgen, um die vorhandene Ausstattung wie Kühlschrank oder Fernsehen auch bequem nutzen zu können. Ist man mit einem Zelt unterwegs, kann man auch oft einen Stellplatz zum Zelten finden, wobei diese Art der Plätze dann meist keinen Stromanschluss aufweisen. Dies wirkt sich in der Regel auch günstig auf den Übernachtungspreis aus, der meist pro Tag und Person berechnet wird. Entscheidet man sich für einen längeren Aufenthalt, kann man in vielen Fällen auch einen günstigeren Pauschalpreis bekommen.

Will man seinen Urlaub mit Zelt oder Wohnwagen schon im voraus planen, beispielsweise was die Übernachtungsmöglichkeiten angeht, ist die Planung zunächst einmal von der Reiseroute abhängig. So sollte ein Stellplatz in einer beliebten Ferienregion am besten schon recht zeitig vorgebucht werden, da es hier gerade in der Hauptsaison zu Engpässen kommen kann. Vor allem grössere Reisemobile brauchen für ihre Übernachtung viel Stellplatz, so dass man mit diesen in der Hochsaison ohne Buchung schon einmal abgewiesen werden kann.

Hat man dagegen auf einem Campingplatz für sein Fahrzeug oder das Zelt mehr als nur einen möglichen Stellplatz zur Auswahl, ist es ratsam, vor der eigentlichen Auswahl des Platzes auf einige Dinge zu achten, um komfortabel nächtigen zu können. Sowohl für die Übernachtung im Reisemobil als auch für das Zelten sollte der Stellplatz möglichst eben sein, so dass man nicht in einer unangenehmen Schräglage schlafen muss. Auch für die Nutzung der Küche im Reisemobil ist eine möglichst gerade Position von Bedeutung.

Der Stellplatz für ein Zelt sollte zudem über einen möglichst weichen Untergrund verfügen, um sowohl den Rücken als auch den Zeltboden zu schonen. Damit der Zeltboden möglichst wenig beansprucht wird, sollte der Zeltplatz zusätzlich von Steinen, Stöcken und anderen herumliegenden Gegenständen befreit werden.