Rettungssanitäter

Der Unterschied zwischen Rettungsassistent und Rettungssanitäter

Wer heute in diesem Bereich einen Beruf ergreifen möchte, sollte die Unterschiede kennen. Rettungsassistent und Rettungssanitäter sind sehr unterschiedlich.

 

Wenn es einmal soweit ist und die Wahl des Berufs vor der Tür steht, wissen viele nicht genau, wie es denn jetzt weiter gehen soll. Damit stehen sie dann wahrlich auch nicht allein da. Doch in irgendeiner Weise sollte man einmal in sich gehen und dann entscheiden, was man gerne für seine Zukunft machen möchte und es sich auch längerfristiger vorstellen kann. Da kommen dann einige Auf die Idee im Bereich der Medizin tätig zu werden. Rettungssanitäter ist da ein sehr oft genannter Beruf. Doch die meisten, die das sagen, meinen in der Regel eigentlich etwas ganz anderes.

Die Rede ist bei solch einem Beruf nämlich nicht vom Rettungssanitäter, sondern eigentlich vom Rettungsassistenten. Der ist nämlich der Ausbildungsberuf. Wer die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen möchte, muss ganze zwei Jahre die Schulbank drücken, gepaart natürlich mit der Praxis im Einsatz. Das ist nämlich auch der einzige gesetzlich geregelte Ausbildungsberuf in diesem Bereich in Deutschland. Wie schon erwähnt, die Leute sagen das eine, meinen aber das andere.

Denn genau der Rettungssanitäter wird oft mit dem Rettungsassistenten verwechselt. Es gibt da einige Unterschiede, die zu beachten sind, gerade weil der Rettungsassistent der einzige geregelte Ausbildungsberuf ist. Der Rettungssanitäter ist nämlich kein anerkannter Ausbildungsberuf. Der Rettungssanitäter ist ebenfalls zuständig für das Fahren des Rettungswagens oder ähnliches, er darf aber nur sehr begrenzt im Falle eines Notfalles bei der Erstversorgung eingreifen. Natürlich kann er mehr als der Durchschnittsbürger und weiß auch, wie man was machen muss, der Rettungsassistent dagegen hat im Prinzip fast alle Rechte, die auch ein Notarzt hat, bis auf wenige Ausnahmen. Er darf auch fast alles machen.

Sowohl für den Rettungssanitäter als auch für den Rettungsassistenten ist der Beruf sehr abwechslungsreich, aber auch nichts für schwache Nerven. Man erlebt doch so einige heftige Sachen mit, aber wer Menschen gerne hilft und auch nicht gleich persönlich völlig zerstört ist, wenn er hin und wieder einen anderen Menschen sterben sieht, der ist in diesem Job genau richtig. Der Rettungsassistent ist zuständig für die Notfallversorgung bevor der Notarzt eintrifft. Hier hat er alle Recht, bis auf einige Ausnahmen, wie der Notarzt auch. Er ist im Prinzip die direkte Assistenz des Notarztes. Auch Krankentransporte gehören zum Aufgabengebiet dazu, hier kann aber auch beispielsweise in manchen Fällen ein Rettungssanitäter eingesetzt werden.