Autobahnverkehr

Auf den Autobahnverkehr muss man gut achten

Der Autobahnverkehr bei uns ist nur teils geregelt. Eine erhöhte Unfallgefahr besteht immer aufgrund sehr hoher Geschwindigkeitsunterschiede der Autos.

 

Wer auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, muss ganz besonders aufmerksam sein. Denn unser Autobahnverkehr ist nichts für schwache Nerven. Grundsätzlich gilt ja auf unseren Autobahnen, wenn nichts anderes ausgewiesen, eine Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. Aber es ist natürlich auch erlaubt schneller oder langsamer zu fahren. Der Grund, dass man im heutigen Autobahnverkehr so extrem gut aufpassen muss, liegt in den einzelnen Differenzen in Bezug auf die Geschwindigkeit der verschiedenen Fahrzeuge. Denn es kann durchaus vor kommen, dass ein Fahrzeug mit 110 Stundenkilometern einen Lastkraftwagen überholt und im gleichen Moment kommt ein anderes Auto mit einer Geschwindigkeit von 250 Stundenkilometern von hinten angedüst.

Das heißt jetzt nicht, dass die hohe Geschwindigkeit nicht erlaubt wäre, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung da ist. Es geht lediglich um den Vergleich Schnell und Langsam. Denn wer hier nicht genau aufpasst, der kann ganz schnell in einen schlimmen Unfall verwickelt werden oder ihn sogar selbst verursachen. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit ist das schnell fahrende Fahrzeug sehr schnell am anderen Fahrzeug angelangt. Schätzt der Fahrer des langsamen Autos die Geschwindigkeit des anderen nicht richtig ein, dann kann es eben zum Crash kommen. Und bei diesen Geschwindigkeiten bleibt in der Regeln dann nicht mehr viel übrig.

Der Autobahnverkehr ist in Deutschland nicht einheitlich geregelt, was die Geschwindigkeiten auf den Autobahnen angeht. Eine größere Konzentration benötigt man auch, wenn viel Verkehr ist. Dann logischerweise sowieso schon, aber durch die auf der linken Spur fahrenden schnelleren Autos, ist es kaum möglich, eine konstante Geschwindigkeit im mittleren Bereich zu fahren, denn entweder ist der rechts fahrende zu langsam und man muss abbremsen oder man muss deutlich schneller unterwegs sein und gleich auf der linken Spur fahren. So besteht im Autobahnverkehr leider das erhöhte Risiko von Unfällen,gerade bei erhöhtem Verkehrsaufkommen. Durch dreispurige Autobahnen, die den Autobahnverkehr besser regeln sollen und den Fluss verbessern sollen, ist es teils schon etwas besser geworden. Doch an vielen Stellen gibt es immer noch zwei Spuren. Und hier ist das Risiko eben wesentlich höher. Mehr Infos zum Thema Autobahnverkehr gibt es im Internet auf entsprechenden Seiten, die sich mit dem Verkehrsaufkommen und ähnlichem beschäftigen.