Waschanlagen

Waschanlagen richtig nutzen damit das Auto kratzerfrei bleibt

Nicht alle Waschanlagen machen das Auto richtig sauber. Außerdem können sie den Lack verkratzen. Daher sollten die Anlagen gezielt ausgewählt werden.

 

Bei der Autowäsche setzen heutzutage immer mehr Autofahrer auf die Waschanlage. Verwunderlich ist dies nicht, schließlich bieten Waschanlagen ein hohes Maß an Komfort und sorgen zugleich für ein gutes Ergebnis bei der Fahrzeugreinigung. Allerdings ist zu beachten, dass längst nicht alle Anlagen miteinander vergleichbar sind: Teilweise existieren gravierende Unterschiede – und zwar längst nicht nur im Hinblick auf das Waschergebnis. Aus diesem Grund ist es wichtig, die passende Anlage für sein Auto zu wählen.

Bevor aufgezeigt wird, welche Waschanlagen zu empfehlen sind, folgt an dieser Stelle noch eine kurze Erläuterung, weshalb sich die Autowaschanlagen einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen. Dies ist nämlich gleich auf mehrere Gründe zurückzuführen. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass man eine klassische Autowäsche inklusive Verwendung von Reinigungsmitteln auf dem eigenen Grundstück nicht mehr durchführen darf. Zur Schonung der Umwelt wurden vom Gesetzgeber entsprechende Gesetze erlassen. Nur noch auf speziell versiegelten Böden mit Ablauf ist die Autowäsche gestattet.

Aber auch der Aufwand, der mit einer Wäsche des Autos in Verbindung steht, zwingt immer mehr Autofahrer zur Fahrt in die Waschanlage. Gemeint ist in diesem Fall viel weniger der Arbeitsaufwand, sondern stattdessen der zeitliche Aufwand. In der heutigen Zeit muss alles schnell gehen, so dass eine maschinelle Autowäsche einfach die beste Lösung darstellt und einem dabei hilft, das Auto in kurzer Zeit zu reinigen.

Was die einzelnen Autowaschanlagen betrifft, so wurde ja einleitend bereits erwähnt, dass sich diese im Hinblick auf mehrere Bereiche sehr deutlich voneinander unterscheiden. Dies trifft sowohl für das spätere Waschergebnis als auch für den schonenden Umgang mit dem Auto zu. Leider ist es nämlich so, dass einige Anlagen keine besonders guten Ergebnisse liefern und die Fahrzeuge nach der Wäsche immer noch nicht wirklich sauber aussehen – was sie aber sollten, immerhin hat man Geld für die Wäsche bezahlt.

Noch viel wichtiger ist jedoch die schonende Reinigung: Einige Waschanlagen gelten als sehr rabiat und können den Lack stark in Mitleidenschaft ziehen. Gerade ältere Anlagen mit schnell rotierenden Kunststoffborsten können Kratzer verursachen. Daher sollte man den Lackzustand unmittelbar nach der Wäsche kontrollieren – sollten Kratzer entstehen, nutzt man die entsprechende Anlage lieber nicht mehr.