Autogas Tankstellen

Autogas ist an immer mehr Tankstellen verfügbar

Derzeit ist Autogas an noch nicht ganz so vielen Tankstellen verfügbar. Aber in den kommenden Jahren werden die meisten Tankstellen umgerüstet.

 

Bereits vor einigen Jahren wurde Autogas als neuer Kraftstoff eingeführt. Gegenüber den konventionellen beziehungsweise herkömmlichen Kraftstoffen wie Benzin und Diesel soll Autogas mehrere Vorteile mit sich bringen. Eines der Hauptargumente, das für den Kauf eines mit Autogas betriebenen Fahrzeugs spricht ist der Kraftstoffpreis. Obwohl man das Gas mit den Flüssigkraftstoffen nicht direkt vergleichen kann, kann man anhand von Verbrauchswerten sagen, dass man durch den Umstieg auf Autogas seine Spritkosten um gut 20 bis 30 Prozent reduzieren kann. Hinzu kommt ein steuerlicher Vorteil – denn Autogasfahrzeuge werden schwächer besteuert. Des Weiteren ist der neue Kraftstoff auch wesentlich umweltfreundlicher. Bei der Verbrennung entstehen deutlich weniger Abgase und Schadstoff – ein Argument, dass vor allem umweltbewusste Autofahrer überzeugt.

Einer der Hauptgründe weshalb viele Autokäufer vor dem Kauf eines mit Autogas betriebenen Fahrzeugs zurückschrecken ist die Verfügbarkeit des neuen Kraftstoffes an den Tankstellen. Vor allem in ländlichen Regionen gibt es bisher nur sehr wenige Tankstellen, bei denen Autogas getankt werden kann. In den Städten ist die Verfügbarkeit zwar besser, aber es dennoch finden sich auch dort nur verhältnismäßig wenig Tankstellen an denen Autogas getankt werden kann.

Doch wenn man den Aussagen der Ölkonzerne glauben kann, dann wird sich das in den kommenden Jahren auf jeden Fall ändern. Die Ölkonzerne haben zugesichert, ihre Tankstellennetze entsprechend anzupassen und werden in naher Zukunft an den meisten Tankstellen den neuen Kraftstoff anbieten. Wobei sich die Aussage nicht nur auf das deutsche Tankstellennetz bezieht, sondern auf das europaweite Netz. Ob es sich allerdings wirklich so verhalten wird, ist allerdings ein anderes Thema – und nach wie vor entscheiden sich die meisten Autokäufer für Fahrzeuge die mit konventionellem Kraftstoff fahren.

Weil viele Autofahrer Angst davor haben, keine Tankstelle zu finden an welcher sie das Gas tanken können, rüsten die Autohersteller ihre Gas betriebenen Fahrzeuge mit zusätzlichen Benzintanks aus. Für den Fahrer bedeutet das, dass er im Notfall auf Benzinbetrieb umschalten kann, denn die Motoren dieser Fahrzeuge sind in der Lage beide Kraftstoffe vollständig zu verbrennen. Allerdings sind die zusätzlichen Tanks kleiner dimensioniert, so dass man diese eher als Nottank betrachten sollte.