Kratzerentferner

mit Kratzerentferner gezielt den Autolack aufbereiten

Es lohnt sich, in einen guten Kratzerentferner zu investieren. Allerdings ist es sehr wichtig, bei der Anwendung genau die Vorgaben zu beachten.

 

Kratzer sehen im Autolack überhaupt nicht gut aus. Aus diesem Grund ist man als Autoliebhaber natürlich darum bemüht, mit seinem Fahrzeug so vorsichtig wie möglich umzugehen, damit es gar nicht erst zu Beschädigungen am Lack kommt. Aber dennoch lassen sich diese nicht immer vermeiden – es gibt immer wieder Situationen, in denen das Fahrzeug beschädigt und der Autolack entsprechende Kratzer davonträgt. Doch zum Glück kann man in vielen Fällen zum Kratzerentferner greifen und den Schaden größtenteils oder sogar vollständig beheben.

In welchem Umfang es einem gelingt, einen Lackkratzer zu beseitigen, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal kommt es natürlich auf die Tiefe des Kratzers an: Solange die Lackschicht nicht vollständig zerstört wurde, stehen die Chancen auf eine vollständige Ausbesserung des Schadens relativ gut. Des Weiten ist es sehr wichtig, dass man einen professionellen beziehungsweise hochwertigen Kratzerentferner einsetzt: Hier ist es sehr wichtig, das richtige Produkt auszuwählen, damit der Lackschaden auch tatsächlich behoben werden kann und ein Eingriff nicht zu einer Verschlimmerung des Ergebnisses führt.

Daher gilt es beim Kauf von Kratzerentfernern stets aufzupassen. In erster Linie ist es wichtig, über die Lackierung des Fahrzeugscheins Bescheid zu wissen. Wenn es sich zum Beispiel um eine einfarbige Lackierung ohne Metallic-Effekt handelt, darf kein Kratzerentferner für Metallic-Lacke eingesetzt werden – ansonsten könnte der Einsatz schlimme Folgen nach sich ziehen. Im Zweifelsfall ist es empfehlenswert, sich von einem Experten beraten zu lassen, der einem genau aufzeigt, welches Produkt für die Entfernung des Lackkratzers am besten geeignet ist.

Was die eigentliche Entfernung betrifft, so gilt es sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten. In der Regel handelt es sich um spezielle Polituren, die gezielt eingesetzt werden, um die umliegenden Lackschichten vorsichtig abzutragen, so dass der Kratzer einfach aus dem Lack herauspoliert wird. Sofern man sich bei der Anwendung unsicher ist, empfiehlt es sich, die Entfernung von einem Fachmann durchführen zu lassen. Zwar ist der Besuch einer Lackierwerkstatt mit entsprechenden Kosten verbunden, doch im Gegenzug kann man mit einem erstklassigen Ergebnis rechnen: Der Lack wird professionell aufgearbeitet, so dass vom Kratzer später nichts mehr zu sehen sein wird.