Verkehrsministerium

Das Verkehrsministerium als eine der wichtigsten Behörden

Das Verkehrsministerium Deutschlands hat seine Sitze in der Bundeshauptstadt Berlin sowie in Bonn. Es untersteht dem Bundesverkehrsminister.

 

Das Verkehrsministerium der Bundesrepublik Deutschland wird allgemein hin als Bundesverkehrsministerium bezeichnet. Allerdings lautet die offiziell korrekte Bezeichnung für diese Behörde Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Es entstand in seiner heutigen Form erst im Jahre 1998, als zwei vormals eigenständige Ministerien zusammengelegt wurden. Die beiden Ministerien waren einmal das Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau sowie auf der anderen Seite das Bundesministerium für Verkehr, welches bis heute im Volksmund auch dem neu entstandenen Ministerium seinen Namen gibt.

Beim Verkehrsministerium handelt es sich um eine so genannte Oberste Bundesbehörde, die, wie man sich leicht vorstellen kann, für zahlreiche darunterliegende Hierarchieebenen weisungsbefugt ist. Der Hauptsitz der Behörde liegt zwar in der Bundeshauptstadt Berlin, wo 1600 Mitarbeiter beschäftigt sind, jedoch gibt es nach wie vor einen zweiten Dienstsitz in der ehemaligen Hauptstadt Bonn am Rhein, wo bis heute die größere Zahl an Beschäftigten ihren Tätigkeiten nachgeht. Diese Tatsache ist vielen gar nicht bekannt. Der Behördenleiter im Verkehrsministerium ist der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Er gehört auch der Bundesregierung an.

Das Verkehrsministerium ist zweifellos eines der Bundesministerien mit der größten Bedeutung. Immer wieder kommt es in den verschiedenen Medien, sei es im Fernsehen, Rundfunk oder in Tageszeitungen, vor und bestimmt zahlreiche Schlagzeilen. Nicht immer sind diese positiv, oftmals fühlen sich bestimmte Personengruppen, wie beispielsweise die Autofahrer, ungerecht behandelt. Das Verkehrsministerium trifft wichtige Entscheidungen in Bereichen wie dem Ausbau der diversen Verkehrswege.

Aber das Verkehrsministerium ist längst nicht nur für den Bereich des Verkehrs in allen seinen Ausprägungen zuständig. Wie der offizielle Name der Bundesbehörde bereits verrät, sind auch Bereiche wie die Stadtentwicklung von hoher Bedeutung. In Zeiten der demographischen Veränderungen stellen sich hier große Herausforderungen, die auch vom Verkehrsministerium kompetente Lösungsansätze verlangen. Das Ministerium hat sich also mit sehr unterschiedlichen Aufgabenfeldern zu beschäftigen, was qualifizierte und motivierte Mitarbeiter erfordert.