Tankreinigung

Tankreinigung zur Pflege von Autos und Motorrädern

Gerade bei Oldtimern darf die Tankreinigung nicht vergessen werden. Ansonsten können die Tanks von innen durchrosten und müssen getauscht werden.

 

Liebhaber und Sammler älterer Autos und Motorräder stehen häufig vor dem Problem, dass sie bestimmte Teile gern überarbeiten beziehungsweise aufarbeiten müssen, aber nicht genau wissen, wie dabei vorzugehen ist. Gleichzeitig gibt es einige Fahrzeugkomponenten, bei denen sich diese Aufgabe einfach nicht umgehen lässt. Dies trifft vor allem auf die Tanks zu. Ganz egal ob Autotank oder Motorradtank: Eines Tages muss man eine professionelle Tankreinigung durchführen.

Eine Tankreinigung ist deshalb von hoher Bedeutung, damit die Tanks geschützt werden. Dies trifft vor allem für die Tanks von Motorrädern zu: Sie sind von außen sichtbar und bestimmen maßgeblich über das Design. Da teilweise keine Ersatzteile mehr aufgetrieben werden können und der Austausch gegen nachgemachte Teile nicht sehr schön ist, gilt es aufzupassen. Von außen kann ein Tank zwar schön aussehen, allerdings kann er von innen ganz schön Schaden nehmen. Sowohl der Kraftstoff als auch Luft und Kondenswasser können dem Material zu schaffen machen: So kann es durchaus vorkommen, dass die Tanks mit der Zeit von innen durchrosten – und wenn sie erst einmal durchgerostet sind, sind sie reif für den Schrottplatz, da eine Aufarbeitung nicht mehr möglich ist.

Beim Auto sieht es nicht ganz so schlimm aus, weil die Tanks ja nicht von außen zu sehen sind. Doch als Liebhaber und Sammler legt man natürlich trotzdem großen Wert darauf, dass sich möglichst viele Originalteile am Fahrzeug befinden. Daher sollte man in regelmäßigen Abständen eine professionelle Trankreinigung durchführen lassen. Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, bei welchem die Innenwände der Tanks gereinigt und in der Regel auch noch versiegelt werden. Auf diese Weise wird die Gefahr des Durchrostens spürbar minimiert.

Prinzipiell könnte man eine Tankreinigung auch selbst durchführen. Allerdings ist es sehr schwer, einen Tank von innen zu reinigen und den Zustand des Metalls zu überprüfen. Deswegen ist es besser, einen Fachbetrieb mit dieser Arbeit zu beauftragen. Dort verfügt man über die technischen Möglichkeiten, die für eine professionelle Reinigung und Aufarbeitung des Tanks benötigt werden. Des Weiteren spielt auch die Erfahrung eine wichtige Rolle: Die Profis wissen einfach wie zu verfahren ist, wenn Roststellen entdeckt werden. Sie befinden sich in der Lage, den Rost vollständig zu beseitigen und anschließend den Tank sicher zu versiegeln.