Rußfilter

Rußfilter für saubere und günstige Dieselfahrzeuge

Dieselfahrzeuge mit Rußfilter sind steuerlich wesentlich günstiger. Daher lohnt es sich häufig, den Partikelfilter nachträglich einbauen zu lassen.

 

In der heutigen Zeit gelten Dieselfahrzeuge als besonders sauber und somit auch als umweltfreundlich. Doch es liegt noch gar nicht so lange zurück, da sah es noch ein klein wenig anders aus und die Dieselfahrzeuge wurden von etlichen Autofahrern als Dreckschleudern bezeichnet. Dies liegt in erster Linie daran, dass es damals noch keinen Russfilter gab. Erst als die Autohersteller dazu übergegangen sind, ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Partikelfiltern auszustatten, konnten die Emissionswerte und somit auch der Ruf der Dieselfahrzeuge deutlich verbessert werden.

Wer sich heutzutage für den Kauf eines Dieselfahrzeugs entscheidet, der erwirbt garantiert ein Fahrzeug, das mit einem entsprechenden Filter für die Russpartikel ausgestattet ist. Daher muss man sich bezüglich der Abgaswerte und der daraus resultierenden Steuerbelastung auch keine ganz so großen Sorgen machen. Anders sieht es hingegen aus, wenn man sich für den Kauf eines Gebrauchtwagens entscheidet: So mancher Diesel-Gebrauchtwagen kann durchaus noch ohne Russfilter angeboten werden, so dass man womöglich eine Dreckschleuder erwirbt.

Nun werden sich einige Menschen vielleicht sagen, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn ein Dieselfahrzeug nicht mit einem entsprechenden Filter ausgestattet ist. Allerdings sollte man mit Aussage dieser Art sehr vorsichtig sein, weil das Fehlen des Filters gleich mehrere Auswirkungen hat. Da wäre zunächst einmal die bereits angesprochene Kfz-Steuer: Dieselfahrzeuge, die ohne Russfilter aufwarten, glänzen nicht gerade mit den besten Abgaswerten, so dass sich die höhere Kfz-Steuer sehr deutlich bemerkbar machen kann.

Eine noch viel größere Bedeutung kommt der Feinstaubplakette zu: Wenn ein Dieselfahrzeug ohne Partikelfilter fährt, ist es im Hinblick auf die Plakette nahezu unmöglich gut abzuschneiden. Dies bedeutet, dass keine grüne Plakette erteilt werden kann und es somit nicht möglich ist, in und durch die so genannten Umweltzonen zu fahren. Insbesondere wenn man in einer Stadt wohnt, in der eine Umweltzone existiert, ist es nahezu unmöglich ein Auto zu fahren, das nicht mit einem Filter für Russpartikel ausgestattet ist.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass man beim Fahrzeugkauf nicht zwingen darauf achten muss, dass ein entsprechender Filter vorhanden ist: Bei zahlreichen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, den Filter auch nachzurüsten.