Erdgas Förderung

Auch die Erdgas Förderung geht mit der Zeit

Seit der ersten Erdgas Förderung in der Mitte des 19. Jahrhunderts ist der Bedarf an dieser Energiequelle ständig gestiegen. Aber gibt es genügend Vorräte?

 

Wir brauchen es täglich, auch wenn es vielen überhaupt nicht bewusst ist. Erdgas wird in Deutschland in Gasturbinenkraftwerken verwendet, die vor allem eingesetzt werden, um Spitzenlasten in der Stromversorgung abzufangen. Ohne Erdgas Förderung könnte es passieren, dass wir manchmal unerwartet im Dunklen sitzen. Aber auch viele Fahrzeuge werden bereits mit dieser umweltfreundlichen Energie betrieben, und es werden immer mehr. Dadurch steigt natürlich auch der Bedarf. Aber wie lange reichen die weltweiten Vorräte an Erdgas noch? Die gesamte Erdgas Förderung beträgt im Moment knapp drei Billionen Kubikmeter pro Jahr.

Damit werden rund 24 Prozent des Energiebedarfs abgedeckt. Die Vorräte an Erdgas werden auf rund 170 Billionen Kubikmeter geschätzt, wobei vermutet wird, dass es im Iran noch große, bisher unentdeckte Erdgasfelder gibt. Experten schätzen, dass diese Vorräte etwa noch bis zum Jahr 2070 reichen werden. Dabei sind sie allerdings von einem etwa gleich bleibenden Verbrauch ausgegangen, was aber etwas wenig realistisch erscheint. Besonders Schwellenländer wie China und Indien melden einen ständig steigenden Bedarf an dieser Energiequelle.

In Deutschland wird etwa die Hälfte der Haushalte mit Erdgas beheizt. Aber nur ein Fünftel der Erdgas Förderung kommt aus Deutschland, den Rest beziehen wir vor allem aus Russland und von Norwegen. Eine steigende Rolle beim Verbrauch spielt die Versorgung von Kraftfahrzeugen. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen liegen für viele Autofahrer auf der Hand: Erdgas ist umweltfreundlicher und durch die noch bis 2018 geltende Steuerermäßigung auch wesentlich billiger. Auch die Versorgung ist inzwischen kein Problem mehr, entsprechende Tankstellen findet man überall in Deutschland.

So ironisch es klingen mag, aber solche Autos sind auch eine Investition in die Zukunft. Denn selbst wenn die Erdgas Förderung eines Tages eingestellt werden würde, könnte man Erdgasautos immer noch mit Biogas betreiben. Vorläufig ist das jedoch kein Thema, da die vorhandene Infrastruktur deutlich für das Erdgas spricht. Durch die bereits existierenden Leitungen entfallen aufwändige Transport- und Verteilerwege. Und viele Hersteller bieten bereits ab Werk Erdgasautos an. Bei ihnen ist der Tank meist als Unterflurtank angeordnet, so dass es keine Einschränkungen im Innenraum gibt. Mit diesen Argumenten ist Erdgas eine gute Alternative zu Benzin oder Diesel.