Navigationssysteme

Navigationssysteme - Sicher ans Ziel

Ein Navigationssystem ist ein sehr hilfreiches Gerät um ein Fahrziel zu erreichen die es für Fahrräder, Automobile, Flugzeuge, Fussgänger und Schiffe gibt.

 

Bei Navigationssystemen handelt es sich um spezielle Geräte mit dem die eigene Position bestimmt und ein Fahrzieln erreicht werden kann. Die ersten Navigationssysteme wurden vom Militär im zweiten Weltkrieg entwickelt und dienten zur Navigation von Flugzeugen und Schiffen. Für Autos kam Anfang der 1980er-Jahre das erste Navigationssystem auf den deutschen Markt aber in Serie wurden solche hilfreiche Systeme vor rund zehn Jahren in Fahrzeuge eingebaut. Die frühen Navigationssysteme für Autos wurden vorwiegend in Fahrzeuge der Mittel-, Ober-, und Luxusklasse eingebaut.

Die Kosten für ein Navigationssystem beliefen sich in der Anfangszeit auf mehrere tausend Euro und waren teilweise technisch unzuverlässig. Ein Navigationssystem arbeitet heute in der Regel per Funk wobei das System aus mehreren Empfangsstationen bestehen kann die Signale empfangen, diese analysieren und aufgrund der empfangenen Daten einen Kurs für den Autofahrer berechnen und schließlich auf einen LCD-Display grafisch anzeigen. Den Start-, und Zielpunkt kann der Autofahrer direkt in das Navigationssystem eingeben und muss dann nur noch der grafischen Anzeige oder der Computerstimme welche den Kurs ansagt folgen und dabei stets auf den Verkehr achten.

Am weitesten verbreitet ist heute das amerikanische GPS-System welches mit Satelliten läuft. Das europäische Galileo-System soll in den kommenden sechs Jahren aufgebaut und dann im Jahre 2010 mit rund 30 Satelliten in den regulären Betrieb gehen. Die Aufbaukosten für das satellitenbasierte Galileo-Navigationssystem werden auf bis zu vier Milliarden Euro geschätzt.

Dass vom US-Militär entwickelte Navigationssystem GPS - Global Positioning System wurde Ende der 1970er-Jahre entwickelt und der erste Satellit im Jahre 1978 ins All geschossen. Nach ihm folgten 23 weitere Satelliten die innerhalb der nächsten 15 Jahre durch Raketen in den Weltraum positioniert wurden. Obwohl das GPS-System nur für das Militär verfügbar war, wurde es im Laufe der Jahre für den zivilen Sektor geöffnet. Das GPS-System hat eine Genauigkeit von 10 Metern und ist daher sehr präzise aber kann vom Militär bei einer nationalen Krise jederzeit für die zivile Nutzung gesperrt werden. Gegenüber GPS soll das europäische ebenfalls satellitenbasierte Navigationssystem Galileo nur für die zivile Nutzung zur Verfügung stehen. Am Aufbau des Galileo-Navigationssystems sind neben den EU-Staaten auch die Länder China, Indien und Israel finanziell beteiligt.