Flüssiggasautos

Flüssiggasautos gibt es immer häufiger bei uns

Flüssiggasautos sind heute bei uns immer beliebter. Wer günstig unterwegs sein möchte und nicht auf Komfort verzichten möchte, fährt hier richtig.

 

Schon immer werden unsere Autos mit Sprit oder auch Treibstoff, wie man es auch immer nennt, betankt. Egal ob Benzin oder Diesel, fast immer sind es diese Spritarten. Doch das ist seit einiger Zeit anders. Denn die gesamte Autoindustrie hat schon sehr viel weiter gedacht und einige neue Antriebskonzepte entwickelt und ausgetüftelt, die sehr Zukunfts orientiert sind und auch in der Zukunft mit Sicherheit ihren Erfolg feiern werden. Ein Erfolgskonzept sind schon die Flüssiggasautos. Denn irgendwann wird bei uns einmal das Öl immer weniger werden und wir sind dann definitiv auf andere Antriebsmittel und Technologien angewiesen.

Und so hat grundsätzlich jeder Autohersteller mittlerweile schon einige Modelle in seinen Flotten Programmen, die mit Flüssiggas angetrieben werden. Wobei man hier aber ganz klar unterscheiden muss und auch soll. Denn Flüssiggasautos sind nicht gleich Erdgasautos. Da gibt es einen klaren Unterschied bei diesen beiden Formen der Antriebsstoffe. Im internationalen Straßenverkehr werden Flüssiggasautos als GPL betriebene Fahrzeuge bezeichnet. Flüssiggas wird in Verbrennungsmotoren verwendet. Es wird auch LPG genannt- Dies steht für Liquefied Petroleum Gas. Wie schon erwähnt ist es auf keinen Fall zu verwechseln mit dem Erdgasantrieb, welcher ja als CNG bezeichnet wird. Dieser steht für Compressed Natural Gas. Das Flüssiggas, welches eben als Autogas verwendet wird, tritt in der Regel bei der Erdgas und Erdölförderung als spezielles so genanntes nasses Bohrgas auf. Außerdem entsteht Flüssiggas in der Raffinerie als ein spezielles Abfallprodukt oder auch Nebenprodukt. Dies geschieht bei der Benzin oder auch Dieselerzeugung und wurde ganz früher nicht wirklich bewusst beachtet.

Was sehr interessant ist, das Fahren mit Flüssiggasautos ist nämlich in keiner Weise eine neuzeitliche Erfindung, denn bereits ab dem Jahr 1970 gab es Flüssiggasautos, die in Italien oder auch in den Niederlanden unterwegs waren. Das Prinzip wurde von vielen Autoherstellern dann entsprechend technisch einwandfrei umgesetzt und weiter entwickelt. Eines ist aber ganz klar und deutlich zu sagen.Flüssiggasautos verbrennen wesentlich umweltfreundlicher als alle Benzinmodelle. Insgesamt gerechnet beträgt der Schadstoffausstoß bei Flüssiggasmodelle nur zwanzig Prozent im Verhältnis zum Ausstoß bei Benzinmodellen. Das kann sich dann wahrlich sehen lassen. Und macht sich natürlich auch richtig bemerkbar.

Daher wird es mit Sicherheit weiterhin sehr interessant sein, die Entwicklung auf dem Automobilmarkt weiter zu sehen, sowie auch die Weiterentwicklung der Flüssiggasmodelle. Dies ist mit Sicherheit nur ein Teil für ein neues Autofahren, welches wesentlich Umwelt freundlicher ist, aber durchaus auch ein sehr guter Anfang. Wer sich mehr Informationen über Flüssiggas und Flüssiggasautos holen möchte, der findet im Internet zahlreiche Informationen über dieses interessante Thema.