Busfahrten

Busfahrten als preiswerte Alternative zu Bahn und Auto

Busfahrten können eine gute Alternative sein zur Anreise mit Bahn oder Auto, besonders auf relativ kurzen Strecken. Es lässt sich einiges dabei sparen.

 

Stellen Busfahrten eine gute Alternative zu Bahnfahrten oder Autofahrten dar? Nicht immer, doch preisbewusste Reisende können in vielen Fällen ohne besonders große Komforteinbußen Geld sparen.

Besonders bei Städtereisen muss es kein Nachteil sein, am Urlaubsort das eigene Auto nicht als Fortbewegungsmittel zur Verfügung zu haben, sondern auf den öffentlichen Nahverkehr und im Einzelfall auf das Taxi zu setzen. Die Verkehrssituation in Großstädten ist oft schlecht und sich in der fremden Stadt zurechtzufinden, ist nicht so leicht. Was im eigenen Land eine gewisse Herausforderung ist, kann im Ausland leicht in Stress ausarten, wenn Verkehrsregeln und Gepflogenheiten abweichen.

Zudem gilt: Eine fremde Stadt lernt man nicht dadurch kennen, dass man im eigenen Auto sitzt. Bus, U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn, Regionalzüge und Taxis bringen einen in Kontakt mit dem wahren Leben, der Kultur, dem Lebensgefühl.

Busfahrten dauern länger als eine Anreise mit der Bahn, dem Auto oder gar mit dem Flugzeug. Dafür kosten sie allerdings meist viel weniger. Der Komfort moderner Reisebusse kann sich sehen lassen. Wer beim Thema Busfahrten nur Bilder von Klassenfahrten aus seiner Jugend oder vom öffentlichen Nahverkehr zur Rushhour im Kopf hat, benötigt vermutlich mehr Überwindung, es einmal auszuprobieren.

Eine tagelange Anreise per Bus ist nicht für jeden geeignet, doch wenn man nur einige Stunden unterwegs ist, kann die Fahrt als sehr bequem und angenehm empfunden werden. Viele sagen, dass es sich im Bus bequemer als im Auto sitzt. Und im Gegensatz zu einem Bahnabteil, ist es im Reisebus nicht zu unruhig, weil nur selten oder sogar überhaupt nicht zwischendurch gehalten wird.

Startet man seine Busfahrten am frühen Morgen oder am Abend, bietet es sich an, unterwegs zu schlafen. Da dem Komfort in dieser Hinsicht jedoch schon Grenzen gesetzt sind, sollte ein spezielles Reisekissen, das Nacken, Kopf, Kinn und Schulter unterstützt, zum Reisegebäck gehören. Ganz ohne Kissen sollte man Busfahrten wirklich nicht antreten, eine Decke dagegen zählt zum Luxus.

So kommt man erholt am Reiseziel an, was nicht nur bei Kurzreisen, bei denen man den ersten Tag noch gut ausnutzen möchte, sondern auch bei Geschäftsterminen von Vorteil ist. Allerdings sollte der Zeitpuffer, den man einplant, dann nicht zu knapp sein, denn im Gegensatz zur Anfahrt mit der Bahn kann man bei Busfahrten in Staus geraten.