Jagdwagen

wie man als Jäger den richtigen Jagdwagen findet

Ein guter Jagdwagen muss einiges leisten können. Daher kommen bei genauerer Betrachtung auch gar nicht so viele Automodelle in die nähere Auswahl.

 

Es ist völlig normal, dass ein großer Teil der Jagdreviere nicht sonderlich gut mit dem Auto zu erreichen ist. Mit einem normalen Pkw kommt man in der Regel nicht sehr weit. Viele Reviere liegen im Wald oder am Waldesrand, was einen als Jäger oftmals dazu zwingt, unbefestigte Wege nutzen zu müssen. Allerdings ist normale Fahrzeuge nicht darauf ausgelegt, diese Wege zu befahren: Da kann es schon einmal vorkommen, dass man entweder nicht weiterkommt oder man sogar stecken bleibt. Aus diesem Grund ist es immer gut, wenn man einen zuverlässigen Jagdwagen besitzt, mit welchem man sicher in das Revier fahren kann.

Inzwischen sind entsprechende Fahrzeuge bei den Jägern sehr stark verbreitet. Wer es sich leisten kann und gerne zur Jagd geht, kauft sich mit Freude ein geländegängiges Auto, mit welchem man durch den Wald und über die Felder preschen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass das Fahrzeug auch wirklich geländetauglich ist. So manches SUV hat sich schon als Flop erwiesen: Nur weil diese Fahrzeug wie Geländefahrzeuge aussehen, schneiden sie im Gelände noch lange nicht gut ab. Daher ist man als Jäger immer sehr gut damit beraten, sich für einen richtigen Geländewagen zu entscheiden. Zwar mag dieser unter Umständen nicht so viel Komfort bieten, aber dafür kommt man eben sicher an sein Ziel und auch wieder zurück.

Beim Jagdwagen stellt sich allerdings nicht nur die Frage nach der Geländetauglichkeit, sondern auch nachdem Platz. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass ein entsprechendes Fahrzeug relativ viel Platz bieten muss. Zum einen ist es so, dass viele Jäger nicht allein auf Jagd gehen, sondern zusammen mit der Jagdgemeinschaft. Dies bedeutet, dass es immer von großem Vorteil ist, wenn möglichst viele Personen mitsamt ihrer Jagdausrüstung im Fahrzeug Platz finden. Zum anderen muss natürlich auch die Beute sicher verstaut werden können. Deshalb kommen für die meisten Jäger ausschließlich großräumige Geländefahrzeuge in Frage.

Natürlich haben Fahrzeuge dieser Art auch ihren Preis. Ganz egal ob man einen Kombi mit Allrad Antrieb oder einen richtigen Geländeklassiker kauft: Billig ist ein guter Jagdwagen auf gar keinen Fall. Da kann es dann schon einmal vorkommen, dass man womöglich eine Kfz-Finanzierung abschließen muss. Alternativ bietet es sich sonst nur noch an, einen gebrauchten Geländewagen zu kaufen und diesen zu nutzen.