Autoradioempfang

Schlechten Autoradioempfang wieder verbessern

Autoradioempfang, der manchmal schlechter wird, kann viele Gründe haben. Es gibt allerdings ein paar Tipps, dieses Problem eventuell zu beheben.

 

Wer kennt dies nicht. Man ist mit seinem Auto unterwegs und hört seinen Lieblingsmusiksender und ist gerade völlig dabei. Plötzlich fängt es an zu rauschen, oder der Sender ist gänzlich verschwunden und der automatische Suchlauf beginnt von ganz alleine. Dann denkt man sich, dass dies doch nicht sein kann. Der Autoradioempfang war eben doch noch sehr gut und alles konnte klar und deutlich empfangen werden. Doch so etwas ist durchaus möglich und auch realistisch.

Denn es gibt gewisse Regionen, in denen der Autoradioempfang einfach mal kurz weg ist. Das liegt daran, dass gewisse Frequenzen dann einfach nicht mehr zum Fahrzeug durchdringen können. Das Fahrzeug befindet sich in einer Region, in der beispielsweise der Funk sehr schlecht ist und auch die Netzabdeckung zu wünschen übrig lässt.

Die klassischste aller Probleme ist, dass der Autoradioempfang aufgrund der regionalen Empfangbarkeit verloren geht. Denn ein Sender sendet in der Regel in einem bestimmten regionalen Bereich oder auch noch etwas darüber hinaus. Aber irgendwann findet der Sucher auch keine Frequenz mehr und kann auch nicht mehr wechseln auf eine andere Frequenz. Wenn das der Fall ist, dann ist der Sender nicht mehr zu empfangen, da es zu weit über die Ländergrenze hinaus geht.

Es gibt aber auch Probleme mit Fahrzeugen, die auftreten können, wenn diese beispielsweise eine in die Scheibe integrierte Antenne haben. Dies muss nicht der Fall sein, aber es kann theoretisch auftreten. In solch einem Fall kann man versuchen den Empfang zu verstärken, in dem man trotzdem noch einmal eine andere kleine richtige Antenne am Fahrzeug installieren lässt. So besteht die Möglichkeit, dass der Autoradioempfang erweitert wird und der Frequenzbereich besser greift.

Es kann aber auch bei so einem Problem an anderen Dingen liegen, wie zum Beispiel an den Anschlüssen eines Antennenkabels oder dergleichen. Gewisse Sender, dass muss man allerdings auch definitiv beachten, haben nicht so einen starken Sendebereich, so dass es unbedingt an der Antenne liegen muss und der Autoradioempfang automatisch schlechter wird. Dies kann man gut beobachten, wenn man dann auf einen anderen regionalen Sender in der gleichen Region umschaltet und ihn noch deutlich empfangen kann. Daher heißt es auch manchmal einfach kurz abwarten, bis der Autoradioempfang wieder da ist. Wer sich noch mehr Infos über diese Thema holen möchte und eventuell noch mehr Tipps haben möchte, der findet dazu im Internet einige Informationen.