Autobahnnetz

Das Autobahnnetz in Deutschland ist gut ausgebaut

Das Autobahnnetz ist in Deutschland sehr gut ausgebaut. Außerdem kommt man sehr schnell von einem Ort zum anderen Ort und das ohne Wartezeiten.

 

Wer in Deutschland auf unseren Autobahnen unterwegs ist, der hat mit Sicherheit schon gemerkt, dass das Autobahnnetz sehr gut ausgebaut ist. Das hängt mit Sicherheit nicht nur an unserer Infrastruktur, sondern auch daran, dass sich die entsprechenden zuständigen Behörden in den einzelnen Gebieten auch sehr gut um den Ausbau der Straßen kümmern. Das Autobahnnetz allgemein wird ja auch unter anderem durch staatliche Förderungen unterstützt und finanziert. Denn wer sonst sollte einen großen Teil in den gesamten Pott investieren?

Doch trotz ausgebautem Autobahnnetz muss man allen Vorteilen zum Trotz stark auf den Autobahnverkehr achten. Anders ist es heutzutage nicht mehr möglich unfallfrei zu fahren. Denn der Verkehr auf den verschiedenen Autobahnnetzen ist nichts mehr für schwache Nerven. Es gibt natürlich klare Regeln, was das Fahren angeht, doch viele halten sich nicht daran oder nur sehr bedingt. Auf unserem bundesweiten Autobahnnetz gilt, soweit nicht anders vorgeschrieben, eine Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern.

Es ist natürlich auch erlaubt schneller zu fahren, was sehr viel auch praktizieren, doch in der Regel ist es von Vorteil, sich zumindest ansatzweise danach zu richten. Andererseits ist der Verkehr heute so schnelllebig, dass man sich teils gar nicht daran halten kann, da man sonst als Verkehrshindernis angesehen wird. Das Autobahnnetz ist in der Regel so gut ausgebaut, dass das Unfallrisiko recht niedrig ist. Doch an manchen Stellen in unserem Land sind immer noch Defizite vorhanden. Natürlich sind das nur Kleinigkeiten, wenn man das einmal in den Vergleich zu anderen europäischen Ländern setzt. Denn dort ist das Autobahnnetz bei weitem nicht so gut ausgebaut wie bei uns.

Somit sind wir auch noch eines der wenigen oder gar so gut wie das einzige Land, in dem es auf Teilstrecken vom Autobahnnetz noch keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Das freut natürlich gerade die Fahrer, die etwas schnellere Autos ihr Eigen nennen können. Denn wo sonst als auf deutschen Autobahnen sollte man einmal schnell fahren können und dürfen? Daher ist es auch sehr gut möglich sehr zügig von einem zum anderen Ort zu kommen. Das Autobahnnetz ist dafür ausgelegt, so schnell wie möglich den Fahrer an sein Ziel zu führen. Natürlich gibt es auch auf schnellen Strecken ohne Begrenzung immer wieder einmal ein paar Staus, doch letztendlich sieht man dann schon einen deutlichen Unterschied, wenn man verschiedene Infrastrukturen verschiedener Länder vergleicht.