Helmkamera

Nur eine richtige Helmkamera erlaubt gute Aufnahmen

Heutzutage ist eine gute Helmkamera schon relativ preiswert zu haben. Hier finden Sie Tipps sowie praktische Hinweise zu diesen Kameras und deren Einsatz.

 

Mit einer Helmkamera befindet man sich in der Lage, erstklassige beziehungsweise besonders eindrucksvolle Aufnahmen zu machen. Wobei man den Helm trägt, spielt im Endeffekt nur eine Nebenrolle. Denn ganz egal ob im Rennwagen, beim Mountainbiken oder beim Fallschirmspringen: Es lassen sich immer sehr schöne Filmaufnahmen machen. Die Voraussetzung für die Aufnahme besteht nur darin, dass man über eine entsprechende Kamera verfügt.

Teilweise ist es wirklich erstaunlich, wie einige Leute an die Sache herangehen. Schon des Öfteren wurde probiert, eine klassische Videokamera einfach am Helm zu befestigen. Doch ob man nun mit einem speziellen Gestänge oder mit Klebeband arbeitet, macht im Endeffekt so gut wie keinen Unterschied: Die Kamera ist nicht sonderlich gut befestigt und kann sich deshalb relativ schnell lösen. Zum einen sind es die Fliehkräfte, die zur Ablösung der Kamera führen, zum anderen das hohe Gewicht. Um wirklich sicher filmen zu können und die am Helm befestigte Kamera nicht zu verlieren, gilt es eine spezielle Kamera beziehungsweise eine richtige Filmkamera einzusetzen – ausschließlich auf diese Weise lassen sich dauerhaft gute Ergebnisse erzielen.

Eine richtige Helmkamera zeichnet sich zunächst einmal durch ihr niedriges Gewicht aus: Die Kamera ist sehr leicht, weshalb sie auch bei stärkeren Fliehkräften immer noch sicher am Helm befestigt ist. Des Weiteren ist es möglich, sie an einem professionellen Befestigungssystem zu montieren und somit sicherzustellen, dass sie besonders gut hält. Diese Vorgehensweise ist sehr empfehlenswert – und zwar unabhängig davon, wo man die Kamera letzten Endes einsetzt.

Daher ist man auf jeden Fall gut damit beraten, sich beim Kauf für eine spezielle Helmkamera zu entscheiden. Meist ist es so, dass die Aufnahmeeinheit im Helm oder auch anderweitig am Körper platziert werden kann: Ausschließlich die Linse wird zusammen mit einem Kabel auf dem Helm befestigt – dadurch lässt sich das niedrige Gewicht erzielen.

Früher waren entsprechende Kameras fast ausschließlich für den professionellen Einsatzbereich erschwinglich. Heutzutage sieht es aber ganz anders aus: Die Preise für Helmkameras sowie auch für andere Kamerasysteme sind deutlich gesunken. Inzwischen sind diese schon relativ günstig verfügbar, insbesondere wenn man sich im Web nach entsprechenden Angeboten umsieht – dort können Einstiegskameras wirklich schon günstig gekauft werden.