Autoradio DVD

das Autoradio mit DVD Player wird immer beliebter

Immer mehr Autofahrer entscheiden sich für ein Autoradio mit DVD. Allerdings ist es nicht einfach das passende Autoradio für sein Auto zu finden.

 

Richtige Hifi- und Auto-Freaks geben sich mit einem gewöhnlichen beziehungsweise einem serienmäßig verbauten Autoradio längst nicht zufrieden. Stattdessen legen sie großen Wert darauf dass sich in ihren Fahrzeugen moderne Hightech-Radios befinden. Diese müssen über einen guten Verstärker, zusätzliche Features wie zum Beispiel MP3-Wiedergabe sowie ein tolles Design verfügen.

Vor einigen Jahren kam der Trend auf, Fahrzeuge beziehungsweise Automobile mit kleinen TFT-Bildschirmen und einem DVD-Player auszustatten. So wird es möglich dass sowohl Fahrer als auch Beifahrer im Auto DVDs anschauen können. In immer mehr Fahrzeugen werden auch zusätzliche Bildschirme im hinteren Bereich eingebaut, so dass auch die hinten sitzenden Mitfahrer unterhalten werden. Zwischenzeitlich bieten sogar mehrere Hersteller entsprechende Fahrzeuge an, die mit zusätzlichen TFT-Displays ausgestattet sind. In aller Regel handelt es sich bei den verbauten Systemen um so genannte Komplettsysteme, die alle notwendigen Komponenten wie Displays, Soundsystem und Autoradio mit DVD-Player beinhalten.

Allerdings ist es möglich sich solch ein System auch aus einzelnen Komponenten zu fertigen und im Fahrzeug zu installieren. Während die meisten Bastler und Schrauber mit der Auswahl der Komponenten und der Integration für das Soundsystem keine Schwierigkeiten haben, so verhält es sich bei den visuellen Komponenten genauer anders herum. Besonders schwer gestaltet sich die Suche nach dem passenden DVD Autoradio.

Wenn es um die Auswahl des DVD Autoradios geht, wird man schnell feststellen dass die Auswahl derzeit noch nicht sehr groß ist. Bisher haben die Hersteller nur wenige Modelle mit DVD im Programm. Diese können allerdings sehr unterschiedlich konzipiert sein – so gibt es neben Modellen die lediglich einen DVD-Player enthalten auch Radios die zusätzlich über einen kleinen, herausklappbaren Bildschirm verfügen.

Wer sich ein DVD Autoradio kaufen möchte, sollte sich vor dem Kauf auf jeden Fall gut informieren. Der Funktionsumfang einzelner Geräte kann sehr unterschiedlich sein – genauso wie die Preise für entsprechende Radios. Am besten besorgt man sich über die Webseiten der Hersteller die entsprechenden Informationen oder man lässt sich im Fachhandel beraten. Außerdem empfiehlt es sich im Internet in entsprechenden Foren nach guten Beiträgen und Erfahrungsberichten zu suchen.