Fahrradheckträger

Fahrradheckträger transportieren das Zweirad sicher

Mit einem Fahrradheckträger lassen sich Fahrräder komfortabel und sehr sicher mit dem Auto von einem Ort an den anderen ohne Stress transportieren.

 

Fahrradheckträger sind eine äußerst praktischen Erfindung. Würde es sie nicht schon geben, müsste man sie erst noch erfinden. Schließlich nutzen unzählige begeisterte Radfahrer diese praktische Möglichkeit, die eigenen Fahrräder mit dem Auto an einen anderen Ort zu transportieren. Nichts ist schließlich auf Dauer langweiliger, als immer nur die gleichen Strecken zu fahren und die gleichen Orte zu sehen. Wer gerne und oft Rad fährt, der möchte logischerweise irgendwann einmal auch weiter hinaus, und selbst der am besten trainierte Hobbyradfahrer muss bei gewissen Entfernungen schlichtweg kapitulieren.

In ganz Deutschland gibt es so viele schöne und interessante Ziele, die man mit dem Fahrrad erkunden kann, und es gibt dafür spezielle Karten und Reiseführer, die extra auf die Bedürfnisse des Radfahrers zugeschnitten sind. Diese Touren bereiten Spaß und Freude, da ist es optimal, wenn man die Räder mit einem Fahrradheckträger sicher ans Ziel bringen kann.

So hat sich der Fahrradheckträger in den letzten Jahren auch gegenüber den ebenfalls verbreiteten Dachträgern mehr und mehr durchgesetzt. Die Vorteile sind offensichtlich und liegen ganz klar auf der Hand. Man muss sich nicht länger als Gewichtheber betätigen, um die ja auch nicht ganz so leichten Räder auf das Fahrzeugdach zu stemmen, sondern befestigt sie einfach mit wenigen Handgriffen auf dem Fahrradheckträger. Ein weiterer Pluspunkt dieser Transportmethode ist die wesentlich geringere Gefahr, dass sich die Fahrräder während der Fahrt unter Umständen selbstständig machen. Diese ist, so gut die Räder auch noch festgezurrt wurden, bei einem Dachträger doch immer zu einem gewissen Grad gegeben.

Fahrradheckträger sind also eine rundum gelungene Sache. Und das Beste ist, man muss für solch einen Träger noch nicht einmal viel Geld ausgeben. Wichtiger als der finanzielle Aspekt sollte jedem aber die Sicherheit sein. Der billigste Fahrradheckträger bringt einem schließlich nichts, wenn dieser einem anschließend nur Ärger bereitet und im schlimmsten Falle gar noch einen Unfall verursacht. Auch die Fahrräder haben ja oftmals nicht wenig Geld gekostet, daher sollte man schon schauen, dass man einen qualitativ hochwertigen Fahrradheckträger kauft. Damit man daran auch längerfristig Freude hat und einzigartige Radtouren alleine, mit Freunden oder der Familie genießen kann.