Räder

Räder sind eine Grundlage des zivilisierten Menschen

Räder gibt es schon seit Tausenden von Jahren. Ohne sie gäbe es heute keine schnellen Transportmittel und keine moderne technische Entwicklung.

 

Wer das erste Rad erfunden hat, ist unbekannt. Fest steht, dass schon sehr früh in der Geschichte der Menschheit Baumstämme verwendet wurden, um schwere Lasten fortzubewegen. Die ersten richtigen Räder wurden durch Abschneiden von Scheiben eines Baumstammes hergestellt. Sie waren sehr schwer, unelastisch und damit leicht zerbrechlich. Irgendwann kam in der Bronzezeit ein findiger Kopf auf die Idee, das Innere der Baumscheiben durch Speichen zu ersetzen. Dadurch sank das Gewicht. Um die Stabilität zu erhöhen, wurde die äußere Fläche des Rades mit einem Metallreifen bemantelt. Mit der Erfindung des Vollgummireifens stieg der Abrollkomfort der Räder erheblich. Bis zu den heute üblichen luftgefüllten Pneus war es jedoch noch ein weiter Weg.

Moderne Fahrzeugräder sind ein wahres Wunderwerk der Technik. Sie können für verschiedene Zwecke hergestellt werden. Bei manchen ist es nötig, dass sie hohe Geschwindigkeiten verkraften. Bei anderen spielt die Traktion die Hauptrolle. Diese Anpassungen werden vor allem durch die Art der Gummimischung und durch das Profil erreicht. Noch höher ist die Belastung allerdings bei den Reifen von Verkehrsflugzeugen oder Militärmaschinen. Sie müssen nicht nur das Tempo verkraften, mit dem diese Flugzeuge landen, sondern auch den Anpressdruck des Flugzeugs dabei. Dazu kommt, dass diese Räder bei der Landung innerhalb von Sekunden von Null auf die Landegeschwindigkeit beschleunigt werden. Dabei entstehen enorme Kräfte, die auf die Reifen einwirken.

Räder werden jedoch nicht nur zur Fortbewegung gebraucht. Man findet sie praktisch überall im Alltag. Es gibt sie in vielen verschiedenen Formen und für viele verschiedene Zwecke. Als Rollen ausgebildet, werden sie bei Flaschenzügen oder Fahrstühlen verwendet. Auch die Propeller bei Fluggeräten und Schiffen basieren letztendlich auf dem Rad. Am häufigsten Verwendung findet jedoch das Zahnrad. Es wird in Uhren, Motoren und Maschinen eingebaut.

Die Bedeutung des Rades in der Gesellschaft sieht man auch an der Sprache. Viele Wörter und Sinnsprüche beruhen auf diesem Wort. Das Fahrrad und das Lenkrad seien nur als Beispiele für Wörter genannt. Aber man fühlt sich auch wie gerädert, und man kann das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen. Wer weiß, wo wir heute ohne Räder wären. Unsere moderne Industrie und Gesellschaft würde ohne sie aber mit Sicherheit nicht existieren.