Dachträger

Dachträger lösen Ihr Transportproblem im Handumdrehen

Dachträger gibt es für jedes Auto in der passenden Größe und mit den passenden Zubehörteilen, damit bei einem Transport auf dem Dach nichts schief geht.

 

Dachträger sind oft eine gute Variante, Gepäck, was nicht sehr gut im Inneren eines Fahrzeuges untergebracht werden kann, dennoch mit auf Reisen nehmen zu können. Dachträger werden, wie der Name schon sagt, auf dem Dach eines Fahrzeuges montiert. Fahrzeuge, die über eine so genannte Reling verfügen, machen die Montage der Dachträger zum Kinderspiel. Aber auch Fahrzeuge, die eben diesen Vorteil nicht bieten, können mit Dachträgern ausgerüstet werden. Spezielle Zubehörteile und kleine Montagebausätze versetzen auch diese Autobesitzer in die Lage, die Montage mit geringem Zeitaufwand und ohne große Umrüstarbeiten vornehmen zu können.

Wichtig ist, dass die Dachträger so montiert werden, dass sie auch bei Beanspruchung derselben standhalten und durch eine unsachgemäße Montage und den daraus möglicher Weise auftretenden Folgen keine Unfälle entstehen. Sind die Dachträger also erst einmal fachgerecht montiert, lässt sich ein geräumiger Dachkoffer oder auch ein Spezialträger für Fahrräder montiert. Für Freunde des Drahtesels, die gern erst einmal dem Großstadttrubel entfliehen, bevor sie sich auf die zwei Räder schwingen und die Natur genießen und auch für jene, die ihren Drahtesel gern mit in den Urlaub nehmen, ist das eine gute Möglichkeit, auf die Fahrräder auch im Urlaub nicht zu verzichten.

Auch hier geht natürlich immer die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer an erster Stelle. Werden die Dachträger zur Montage eines Dachkoffers genutzt, vervielfacht sich der zur Verfügung stehende Stauraum im Fahrzeug. Doch auch hier ist Vorsicht geboten und die angegebenen Gewichtsbegrenzungen müssen eingehalten werden. Dennoch wird das Reisen mit dem großen Koffer auf den Dachträgern weit angenehmer als die Variante, das gesamte Gepäck im Kofferraum zu verstauen und damit vielleicht dann auch noch den Sitz- und Platzkomfort der Mitfahrenden einzuschränken. Dachträger sind eben schon eine tolle Erfindung.

Auch diejenigen, die eigentlich nicht so überzeugt von der Anbringung der Dachträger und dem Transport von Gepäck auf dem Dach sind, lassen sich schnell überzeugen, wenn sie diesen Komfort erst einmal genossen haben. Weitaus entspannter erreichen immer mehr Reisende ihr Ziel, weil sie die Möglichkeiten der Dachträger und Dachkoffer nutzen. Und wer sich nicht gleich selbst welche anschaffen will, der kann sich in gut ausgerüsteten Autohäusern sicherlich auch ein paar Dachträger leihen. Einfach mal nachfragen, wenn es wieder auf Reisen geht.