Wegfahrsperre

mit einer guten Wegfahrsperre Autodieben das Leben erschweren

Eine gute Wegfahrsperre bietet einen wirlichen Nutzen. Es lohnt sich, die elektronische Sperre nachträglich in sein Fahrzeug einbauen zu lassen.

 

Trotz einer ständigen Verbesserung der Sicherheitssysteme werden zunehmend mehr Autos gestohlen. Im Grunde spielt es überhaupt keine Rolle, wie viel Energie und vor allem auch Geld die Automobilhersteller und deren Zulieferer in die Entwicklung entsprechender Technologien stecken – es ist nur eine Frage der Zeit, bis die kriminellen Autoschieberbanden einen Weg gefunden haben, die Fahrzeuge trotzdem zu stehlen. Daher ist man als Fahrzeugbesitzer gut damit beraten, zusätzliche Maßnahmen zu treffen und eine Wegfahrsperre zu installieren – denn hiermit rechnen die Diebe nicht und werden meist abgeschreckt.

Der nachträgliche Einbau einer Wegfahrsperre kann sehr empfehlenswert sein. Insbesondere wenn man ein Fahrzeug fährt, das vergleichsweise häufig gestohlen wird, sollte man über diesen Schritt nachdenken. Im diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass der Wohnort beziehungsweise der Standort des Autos so gut wie keine Rolle spielt. Wenn die Autodiebe das Fahrzeug erst einmal auf dem Radar haben, dann holen sie es sich – ganz egal wo es steht. Es ist nämlich längst nicht so, dass Autos nur in Großstädte gestohlen werden. Auf auch dem Land können Autos von heute auf morgen verschwinden, so dass den Eigentümern die Spucke wegbleibt.

Im Hinblick auf den Einbau einer Wegfahrsperre ist anzumerken, dass es sich hierbei um eine Maßnahme handelt, die ein Auto natürlich nicht einhundertprozentig vor einem Diebstahl schützt. Dennoch gibt es einige Gründe, die für den nachträglichen Einbau sprechen. Beim Hauptgrund handelt es sich die Tatsache, dass die Autodiebe zunächst einmal nicht damit rechnen, dass eine elektronische Wegfahrsperre nachträglich eingebaut wurde. Üblicherweise gehen sie von der Serienausstattung beziehungsweise der Standardausstattung des Autoherstellers aus – wenn das Fahrzeug nicht serienmäßig mit der Sperre ausgestattet ist, erleben die Diebe erst einmal eine Überraschung. Dies führt meistens dazu, dass es beim Versuch bleibt und die Diebe das Fahrzeug verschont lassen.

Auf der anderen Seite ist es so, dass ihnen die elektronische Wegfahrsperre die Arbeit deutlich erschweren kann. Selbst wenn sich die Autodiebe nicht abschrecken lassen, müssen sie erst einmal die Technik überlisten. Weil dies ohne entsprechende Vorbereitung nicht möglich ist, wird das Auto mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht gestohlen werden.