Gebrauchter

Gebrauchter Wagen kann ein gutes Schnäppchen sein

Ein Gebrauchter ist häufig nicht viel schlechter als ein Neuer. Wer selbst den Markt genau beobachtet, kann mit etwas Glück ein billiges Exemplar ergattern.

 

Der Gesetzgeber hat dazu beigetragen, dass der Gebrauchtwagenhandel heute in einem anderen, positiven Licht steht. Denn wer gewerblich mit Gebrauchtwagen handelt, muß garantieren, dass diese keine Mängel haben. Tritt ein Mangel ein, so haftet der Gebrauchtwagenhändler und hat die Kosten für die Reparatur zu tragen. Das hatte natürlich auch Konsequenzen für das Gebrauchtwagenangebot. Ein Gebrauchter im niedrigen Preissegment ist bei Händlern kaum noch zu erhalten.

Bleibt auf der Suche nach dem Schnäppchen nur der Privatmarkt. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten sich zu informieren. In diversen Medien und natürlich auch Internet inserieren zahllose Privatpersonen ihre Gebrauchten. Die gibt es dann ohne Garantie nach dem Grundsatz gekauft wie gesehen für günstiges Geld. Jeder hat es selbst in der Hand zu prüfen, ob der Wagen sein Geld wert ist oder nicht.

Wie ist nun bei der Prüfung vorzugehen. Das einfachste ist natürlich, man nimmt jemanden mit zur Besichtigung, der sich auskennt. Aber auch so gibt es einige Tipps, die man beachten sollte. Lassen sie sich nicht täuschen, wenn ein Gebrauchter optisch gut dasteht. Das sind nur Äußerlichkeiten. Machen sie auf jeden Fall eine Probefahrt. Bestehen sie darauf, auch selbst ans Steuer zu gehen. Fahren sie dann auch einmal bewusst über Unebenheiten und testen, ob die Stoßdämpfer noch in Schuss sind. Denn diese sind ebenso wie die Lenkungsdämpfer Verschleißteile, die häufig ausgewechselt werden müssen. Und das kann ganz schön ins Geld gehen. Auch eine Bremsprobe kann nicht verkehrt sein. Erfahrene Gebrauchtwagenkäufer haben auch ein Gefühl für den Motor. Sie spüren beim Gasgeben, ob die Leistungsentfaltung stimmt. Manche haben auch so ein feines Gehör, dass sie etwaige Unsauberkeiten am Motor feststellen können.

Soll es ein guter Gebrauchter sein, dann scheuen sie sich auch nicht davor, sich bei der Besichtigung dreckig zu machen. Schauen sie einmal unter das Auto. Schäden an der Auspuffanlage kann man so leicht feststellen. Mit einer Taschenlampe lassen sich auch die Bremsbelege prüfen. Und an den Reifen sehen sie, ob diese gleichmäßig abgefahren sind. Das ist dann ein Beleg für eine intakte Spur. Schließlich sollten sie auch die Motorhaube öffnen. Blitzt ihnen ein blank geputzter Motor entgegen, so kann das leicht ein Indiz dafür sein, dass er Öl verliert und nur für die Besichtigung aufpoliert wurde.