Autositze

Autositze – immer das Richtige vom Kleinkind bis zum Senioren

Autositze sind nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit der Insassen, sondern immer auch ein wichtiger Aspekt hinsichtlich der Sicherheit im Straßenverkehr.

 

Autositze – Autohäuser und Fachhandel bieten für jeden das Richtige bzw. den Richtigen. Angefangen bei den jüngsten Autoinsassen, den Babys, finden sich viele verschiedene Modelle für die unterschiedlichsten Ansprüche. Allein schon für die Jüngsten gibt es viele Modelle. Dabei spielen hier noch das Körpergewicht und die Körpergröße eine entscheidende Rolle, denn das Kind soll ja nicht nur bequem sitzen sondern auch sicher.

Ist das Kind etwas älter, muss es sich auch beschäftigen können, ohne dass an Sicherheit eingebüßt wird. Für diesen Zweck haben Autokindersitze oft die entsprechenden Vorrichtungen wie zum Beispiel einen Maltisch aus Styropor und ähnliches. Für die noch älteren Kinder sind die Autositze einfach eine ergonomisch geformte Sitzerhöhung. Hier können die im Auto vorhandenen Sicherheitsgurte verwendet werden. Es besteht bei richtiger Verwendung nicht die Gefahr, dass das Kind sich im Fall der Fälle am Sicherheitsgurt oder mit dem Sicherheitsgurt verletzt.

Setzt man jetzt die Liste der Nutzer von Autositzen dem Alter nach fort, kommt man zu den Fahranfängern und jungen Fahrern. In diesem Alter ist es für die Meisten wichtig, überhaupt erst einmal ein Auto ihr Eigen zu nennen oder hin und wieder oder auch öfter das Auto der Eltern nutzen zu dürfen. Ist es das eigene Auto, sind hier bei der Ausstattung oft Sportsitze gefragt und sehr beliebt. Dabei sollte der Autositz dann aber auch rein optisch zum Auto und seinem Fahrer passen. Und auch in diesem Fall gilt, dass die Sicherheit nicht zu kurz kommen darf.

Ist man dann endlich in dem Alter, in dem man sich das erste eigene Auto kaufen kann, oder auch schon das Zweite oder Dritte, spielen bei der Auswahl der Autositze die verschiedensten Dinge eine Rolle. Zunächst hängt die Entscheidung für oder gegen die serienmäßigen Autositze auch vom eigenen Geldbeutel ab. Ebenfalls wichtig ist die beabsichtigte Nutzung des Autos, das heißt wofür und wie häufig und auch wie lange das Auto genutzt werden wird. Da macht es schon einen Unterschied, ob man das Auto jeden Tag mehrere Stunden nutzt oder eben mal nur für kürzere Strecken.

Beinahe selbstverständlich sind die Möglichkeiten, bei der Auswahl eines Autositzes auch bestimmte gesundheitliche Probleme zu berücksichtigen. Spezielle Sitze für Menschen mit Bandscheibenproblemen sind nur ein Beispiel für die Vielfalt der Angebote der Autobauer. Ist man sich nicht sicher, heißt es einfach mal, sich beraten lassen und vor Ort ausprobieren und vielleicht bei einer Probefahrt testen, ob man sich für den richtigen Autositz entschieden hat. Hat man den richtigen Sitz für sich entdeckt, steht einer entspannten Autofahrt fast nichts mehr im Weg.