Sonnendach

Sonnendach für mehr Komfort nachrüsten lassen

Mit einem Sonnendach befindet man sich in der Lage, den Komfort sehr deutlich zu steigern. Wichtig ist natürlich, auf eine hohe Qualität zu achten.

 

In Zeiten der serienmäßig installierten Klimaanlage sind zunehmend weniger Fahrzeuge mit Schiebedächern ausgestattet. Genau betrachtet ist dies sehr schade, immerhin können entsprechende Dächer dazu beitragen, den Komfort im Fahrzeug sehr deutlich zu erhöhen. Es ist nämlich längst nicht zu, dass man sie zur Temperierung nutzen kann – letzten Endes befindet man sich in der Lage, die Sonne in das Fahrzeug hineinzulassen und somit bei gutem Wetter beziehungsweise bei Sonnenschein eine schöne Atmosphäre zu schaffen.

Glücklicherweise gibt es heutzutage einige Unternehmen, die so genannte Sonnendächer entwickeln. Beim Sonnendach handelt es sich um eine spezielle Art von Schiebedach, das speziell für den anspruchsvollen Autofahrer entwickelt wurde. Wer sein Fahrzeug aufwerten möchte, wendet sich an solch ein Unternehmen oder auch an eine Fachwerkstatt, um dort ein Sonnendach einbauen zu lassen. Der Einbau nimmt in der Regel nur wenig Zeit in Anspruch, so dass man noch am selben Tag mit einem deutlich aufgewerteten Fahrzeug reisen kann.

Wer ein Sonnendach installieren lassen möchte, hat heutzutage die Qual der Wahl. Gerade im Highend-Bereich hat es in den vergangenen Jahren zahlreiche Neuerungen gegeben. Diese sind vor allem an den Materialien zu erkennen: Das klassische Schiebedach in Karosseriefarbe gibt es schon lange nicht mehr: Moderne Sonnendächer sind vollverglast und bieten somit noch mehr Komfort. Die Besonderheit besteht darin, dass Spezialgläser verarbeitet werden, die sich gleich durch mehrere Eigenschaften auszeichnen. Eine dieser Eigenschaften besteht zum Beispiel darin, dass die Glasdächer zwar lichtdurchlässig sind, jedoch so gut wie keine Wärme in das Fahrzeug lassen. Somit verwandelt sich das Auto nicht in ein Treibhaus. Des Weiteren gibt es sogar Gläser, die gedimmt werden können – per Knopfdruck können die Scheiben verdunkelt werden, sollte einen das Sonnenlicht stören.

Letzten Endes ist das Spektrum an Sonnendächern sehr groß. Bei den meisten Dächern besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die Scheiben anzuheben und somit eine zusätzliche Fahrzeuglüftung zu erzeugen. Ebenso gibt es Dächer, die bei Bedarf sogar vollständig aufgeschoben werden können. Zwar haben entsprechende Systeme aufgrund der Spezialverglasung und komplizierter Mechaniken häufig ihren Preis, doch im Gegenzug kann der Fahrkomfort deutlich erhöht werden.