Kreisverkehr

Der Kreisverkehr entlastet Verkehrsengpässe

Ein Kreisverkehr hilft sehr den Verkehr am Laufen zu halten und kann in manchen Verkehrsepässen eine sinnvolle Alternative zur Ampelanlage sein.

 

Unter einem Kreisverkehr versteht man eine spezielle straßenbauliche Ausprägung eines Verkehrsknotenpunktes. Um eine Mittelinsel herum ist eine Kreisfahrbahn angeordnet. Im Volksmund wird der Kreisverkehr auch oft als Kreisel bezeichnet. Besonders im Laufe der letzten Jahrzehnte entstanden überall in Europa, gefördert durch die europäischen Institutionen, Kreisverkehre. Wer mit offenen Augen durch die Lande gefahren ist, konnte sie förmlich wie Pilze aus dem Boden schießen sehen. Doch die Idee des Kreisverkehrs ist keinesfalls neu.

Bereits am Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden in Großstädten wie Paris oder New York Kreisverkehre. Im Nachkriegsdeutschland war der Kreisverkehr ebenfalls ein vertrauter Anblick, doch im Laufe der Jahre litt sein Image und so wurden mehr und mehr Kreuzungen dementsprechend umgebaut, dass sie in Folge durch eine Lichtsignalanlage geregelt wurden. Umgangssprachlich bezeichnet man solche Kreuzungen auch als Ampelkreuzungen. Damit sollte unter anderem für mehr Verkehrssicherheit gesorgt werden, da es bei der Einfahrt in den Kreisverkehr oftmals zu Missverständnissen und daraus resultierenden Unfällen kam.

Erst Anfang der 90er Jahre wurde der Kreisverkehr in der wiedervereinigten Bundesrepublik Deutschland wieder modern und verbreitete sich in Windeseile über das ganze Land. Vielerorts mussten nun wiederum die Ampelanlagen dran glauben und wurden zugunsten neuer Kreisverkehre abgebaut. Im Gegensatz zu Deutschland ist der Kreisverkehr in vielen Nachbarländern auch in der Zwischenzeit von großer Bedeutung geblieben. Bestes Beispiel hierfür ist Frankreich, welches mit ungefähr 20.000 Kreisverkehren die Hälfte aller weltweit vorhandenen Anlagen dieser Art auf seinem Territorium errichtet hat.

Der Vorteil des Kreisverkehrs liegt ganz klar auf der Hand. Im Gegensatz zur Ampelanlage kommt der Verkehr im Idealfall kaum zum Stocken. Wenn eine Ampel auf Rot steht, muss der Autofahrer anhalten, egal, ob er eigentlich freie Fahrt hätte oder nicht. Im Kreisverkehr setzt er seine Fahrt einfach fort. Zudem lassen sich durch einen Kreisverkehr die Energiekosten senken, und wer als Ortsunkundiger eine Ausfahrt verpasst hat, der dreht einfach noch mal eine Runde. Ein Nachteil des Kreisverkehrs ist vor allem sein großer Platzbedarf, der nicht an allen Orten zu realisieren ist.